Was bitte ist ein "MOSKAU-Inkasso"?

11 Antworten

Ein Unternehmen, dass auf Psychodruck setzt, um für deren Auftraggeber ausstehendes Geld einzutreiben. Sie mussten sich aber umbenennen und deren Strategie ändern, da sie zuviel Ärger verursacht haben und auch grenzwärtig nah an der Grenze zum Illegalen gehandelt haben.

Mit denen hatte ich auch schon das Vergnügen. Die versuchen einen einzuschüchtern, haben aber rechtlich keinerlei Befugnisse, und mittlerweile jede Menge Verfahren am Hals. Wenn ich richtig informiert bin, ist denen sogar mittlerweile gerichtlich untersagt worden, sich als Inkassounternehmen auszugeben. Letztendlich wollen diese Moskau-Männer aber nur einschüchtern, bei mir haben sie ein Mal geklingelt und sind dann nie wieder gekommen.

WilliPahl
Fragesteller

^^Haben Du auch Mietschulden, wohnen Du in Wohnung mit Luxusausstattung, Dein Vermieter gehen Pleite? Du Rechnungen bei Karstadt/Quelle n icht bezahlen, Verkäufer jetzt alle arbeitslos....^^^^

Die Schulden werden hier nicht von offizieller Seite eingetrieben, sondern von privaten Leuten, die sich auch nicht davor scheuen Gewalt anzuwenden.

Da solche Geldeintreiber (zumindest eine Zeit lang) oft aus Rußland stammten, wird der Begriff Moskau-Inkasso verwandt.

Das ist eine Inkasso-Gesellschaft. Diese Gesellschaft habe ich selbst schon einmal beauftragt, von einem ehem. Mieter Geld einzutreiben. Das an diese Firma überwiesene Geld hätte ich auch in den Schornstein stecken und verbrennen können. Weder hatte ich den zugesagten Zugriff auf das Internet, um den Stand meiner Ermittlungen zu prüfen, noch habe ich jemals eine Antwort erhalten. Es hat Geld gekostet und nichts gebracht.

so eine pseudo-gefährliche geldeintreiber-firma; eigentlich sind's eher schauspielr, die so tun, als ob es böse jungs wären (ganz in schwarz, kleiderschrank-figur) und die dann säumigen schuldnern druck machen, aber alles im rahmen der gesetze.