Was bekommt ein Autoverkäufer an Provison?

3 Antworten

Eine Tätigkeit als Autoverkäufer in einem Autohaus ohne Fixum ist eher unüblich. Hinzu kommt, wenn Du vielleicht dort noch als freiberuflicher Verkäufer arbeitest, aber in den Betrieb integriert bist, gibt es das Problem der Scheinselbstständgkeit. Als Vorsicht ist geboten.

jbinfo  04.05.2011, 10:57

Danke für die HA.

BBausKL
Fragesteller
@jbinfo

Hab ich doch gerne gemacht

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-provision-bekommt-ein-autoverkaeufer-prozentual-vom-verkaufswert

Hilfreichste Antwort von jbinfojbinfo10.08.2009 - 19:17

Sehr viele angestellte Autoverkäufer bekommen leider nicht das was sie auch verdienen. Dafür, dass sie neben dem Werkstattmeister die wichtigste Person im Betrieb sind, sind sie total unterbezahlt. Ist doch dann kein Wunder wenn der Service schlecht ist.

Wenn ich so sehe, dass es immer noch Verkäufer gibt die schon 10 Jahre in einem Betrieb sind, aber sich immer noch mit 500-1000 Euro Fixum und einer Bruttoertragsprovision 10 % zufrieden geben, muss der Handel sich nicht wundern, wenn der Verkäuferschwund sehr groß ist.

Nur ein zufriedener Verkäufer ist ein guter Verkäufer.

frauke1982frauke198209.08.2009 - 22:31

Die Verkäufer bekommen ein geringes Fix-Gehalt und die Provision hängt von dem Auto ab. Bei einigen Herstellern kriegen Verkäufer für Fahrzeuge einers Fabrikats, das momentan Absatzschwierigkeiten hat mehr Provision, als für "Selbstläufer". Bei Neuwagen: zwischen 10-20 % des Netto-Erlöses (Einkaufspreis-Verkaufspreis) Bei Gebrauchtwagen meistens etwa 2-5 % des Verkaufspreises.

jbinfo  04.05.2011, 09:51

@Biggi2000, danke fürs zitieren meiner damaligen Antwort. Leider hat sich bis heute nichts zu diesem Thema geändert.

Und wennde nix verkaufst, hungerste oder wie?Du hast doch FAMILIE!!Finger weg!