Was bedeutet im Arbeitszeugnis der Satz "Kollegialität und Toleranz zeichneten ihn aus" Das Zeugnis allgemein ist auf "gut" gemünzt. Danke euch?

4 Antworten

Dass du zu deinen kollegen stehst und jeden und alles so aktzeptierst wie es ist. So zusagen jeden leben lässt wie er ist.

Also im arbeitszeugnis darf bekanntlicher weise nichts negatives stehen, daher gibt es klauseln die erstmal gut klingen aber nicht so gemeint sind. Steht da zum beispiel "hat sich stehts bemüht seine Aufgaben zur vollsten zufriedenheit zu erledigen" so bedeutet das dass er ein versager ist. Doch grundsätzlich sind die dinge die nicht dort stehen wichtiger als die die genannt werden. Was der satz explizit bedeutet kann ich dir nicht sagen. Aber hier sind einige bedeutungen aufgelistet.http://www.arbeitszeugnisse.de/arbeitszeugnis-formulierungen/geheimcode/beispiele-fuer-formulierungen//

Das ist nicht sehr positiv zu deuten, auch wenn es sich so liest.

"Kollegial" hat den Beigeschmack von "gegen die Geschäftsleitung", also jemand, der sich für die Belange seiner Kollegen starkmacht - und dabei ggf. das Interesse seines Arbeitgebers außer Acht lässt.

"Toleranz" ist ein schönes Wort für Gleichgültigkeit, Nachlässigkeit, Ungenauigkeit, ... eine "mir doch egal"-Einstellung.

Diese Dinge in einem Zeugnis zu finden, bedeutet in jedem Fall ein dickes Minus für den Bewerber.

Gruß,----->

verreisterNutzer  10.09.2015, 15:52

Das sehe ich ähnlich - obgleich neuerdings auch merkwürdige Redewedungen aus den (unbeliebten) Zeugnisgeneratoren stammen.

Die hier angefragte Formulierung sollte reklamiert werden. Um auszuschließen, dass sich weitere ungünstige Formulierungen im Zeugnis befinden, sollte es anonymisiert, jedoch vollständig (!) hier eingestellt werden.

Das mag durchaus positiv gemeint sein, aber diese Formulierung kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich lese es eher negativ.

Allerdings kann man einen einzelnen zusammenhanglosen Satz nicht beurteilen. Um festzustellen, wie es gemeint ist, müsste man ihn im Zusammenhang lesen. Und dann am sinnvollsten gleich das vollständige Zeugnis - dann kann man auch gleich feststellen, ob es noch mehr solcher Formulierungen gibt.

verreisterNutzer  10.09.2015, 21:19

Mal sehen, ob etwas kommt ;)