Was bedeutet "fristgerecht zum <Datum>"?

6 Antworten

Man kündigt ''am'' (Datum = Enddatum abzüglich Kündigungsfrist) ''zum'' (Enddatum).

Der Zeitpunkt an dem die 6 Wochen vor Ablauf des Vertrages erreicht sind, fristgerecht bedeutet, die Kündigung muss spätestens zu diesem Termin denjenigen erreicht haben , ansonsten verlängert sich der Vertrag. Wichtig ist nicht das Datum im Schreiben, sondern der Tag an dem die Kündigung den Empfänger erreicht hat.

Fristgerecht heißt, dass die Kündigung mindestens 6 Wochen bevor der Vertrag ausläuft vorliegen muss. Sonst verlängert sich der Vertrag automatisch wieder. Also in Deinem Fall die dritte Möglichkeit

Ich sage Antwort c. Du kündigst ja zum Ablauf des Vetrages/Jahr.

ich schreibe immer zum nächst möglichen Termin