Was bedeutet dieses Verkehrsschild noch?

Verkehrsschild  - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

7 Antworten

Hi,

Dieses Schild bedeutet, dass man an der nächsten Kreuzung Vorfahrt hat.

Korrekt! Das ist auch die einzige Bedeutung, die es hat.

Bedeutet es auch, dass man wenn man in einer bestimmten Ortschaft ist, nicht parken darf?

Nein. Das Schild dient nur der Vorfahrtsregelung; Halt-/Parkverbote werden durch dieses Schild nicht geregelt oder impliziert - weder in einer bestimmten Ortschaft (?) noch sonst wo.

LG

Hallo,

dieses Verkehrsschild (Zeichen 301) ist ein Richtzeichen nach § 42 StVO und ein Vorrangzeichen - nicht mehr und nicht weniger.

"Das Zeichen zeigt an, dass an der nächsten Kreuzung oder Einmündung Vorfahrt besteht."

So der Text aus Anlage 3 zu § 42 StVO.

Eine weitere Bedeutung hat es nicht.

Viele Grüße

Michael

Du verwechselst da was, und zwar gleich 2 Mal ....

  • Dieses Schild (Zeichen 301) macht keinerlei Aussage über irgendwelche Parkverbote, das ist das Schild "Vorfahrtstraße" (Zeichen 306, von manchen auch "Spiegelei" genannt).
  • Das Parkverbot aus Zeichen 306 gilt nur außerhalb geschlossener Ortschaften.

Das Schild heißt "Einmalige Vorfahrt". Es besagt, dass Du an dieser Einmündung/Kreuzung etc. Vorfahrt hast. Innerorts steht es unmittelbar vor der Kreuzung oder Einmündung, außerorts steht es in der Regel 150-250m davor.

avaneedshelp
Fragesteller

Das war nicht meine Frage

Nein, dieses Schild regelt nur die Vorfahrt. Über das Parken sagt dieses Schild nichts aus, es gelten die für diese Straße üblichen Regeln.