was bedeutet : schutzgeld eintreiben?

3 Antworten

Ist ne Art Räuberische Erpressung nach dem Motto: geb mir deinen regelmässigen Anteil von deinem Geld, dann helf ich dir falls du Probleme mit jemandem haben solltest, zahlst du nicht, werd ich dein Problem und zerleg dir erstmal die Bude, dann dich, dann Freunde, Familie, etc. Wird i.A. von Mafia-ähnlichen Organisationen betrieben und richtet sich meistens gegen örtliche Gewerbetreibende.

Hallo !

Das ist erpresstes Geld, wo Verbrecher Leute mehr oder weniger indirekt bedrohen.

Das läuft nach dem Motto --> "Wir möchten dir Schutz bieten, und zwar vor uns. Wenn du VOR UNS sicher sein willst, dann musst du zahlen. Wenn du zahlst, wirst du vor uns sicher sein. Das ist doch ein faires Angebot oder ?"

LG Spielkamerad

wen man leute bedroht (z.b ladenbesitzer) das sie geld zahlen sollen und man sie dafür zufrieden lässt. Wikipedia: Die Schutzgelderpressung bezeichnet eine Verbrechensform der Erpressung, bei der das Opfer für versprochenen „Schutz“ vor (angedrohter) Zufügung von Schaden (zum Beispiel angedrohte Brandstiftung im Nichtzahlungsfall) eine Leistung (in der Regel Geld) erbringen soll, selbst aber grundsätzlich keine weitere Gegenleistung erhält.