Warum wird man von potentiellen Arbeitgebern hingehalten?

6 Antworten

Wenn sie dich wirklich wollen, dann melden die sich nach spaetestens 2-3 Tagen, weil sie wissen, du koenntest dich ja auch noch anderweitig bewerben. Jede Mail, die dich hintroestet ist verlorene Zeit. Nur Zusagen interessieren dich.,Alles andere sind Standardmails, die die Sekretaerin abschiesst. Ja, so laeuft das, eine interessierte Firma wird sofort die Kommunikation mit dir aufbauen. Also, brauchen sie Zeit, ist es eine Absage, den Anderen haben sie schon an der Angel, aber halten dich im Bewerberpool falls er abspringt. Leider keine guten Zeiten fuer Bewerber. Viel Glueck bei der Suche

Ja, das ist leider so. Bei den Personalern gehen unmengen an Bewerbungen ein und viele haben nicht die Zeit, soviele Bewerbungen zu lesen.. Viele sortieren erst mal nach dem Prinzip: Alter, Schulabschluß usw. Es ist Warmhaltetaktik. Wenn du genaueres wissen möchtest, setze dir selber die Zeit, wenn du eine email bekommen hast, wann du dich mit einer Rückfrage melden möchtest, ob die Stelle doch noch frei ist. Ich schlage den Zeitraum von einer Woche vor, nach dem du eine email bekommen hast.

Die halten sich optionen offen...Es könnt ja noch einer kommen,der mehr schuftet für weniger Geld..

weil unternehmer / arbeitgeber ihre mitarbeiter / arbeitnehmer nur als produktionsmittel sehen und diese deshalb austausch / ersetzbar sind. warum sollte der unternehmer dir absagen? höflichkeit gibt es im raubtierkapitalismus nicht! der personaler sucht im auftrag seines vorgesetzten ein ganz bestimmtes profil. entweder du passt in dieses profil wie ein passender deckel auf einen top oder eben nicht!

das kann millionen gründe haben, "warmhaltetaktik" ist nur einer davon. habe selbst vor 5 wochen ein vorstellungsgespräch mit test gehabt, bin 400 km gereist, hab die übernachtung bezahlt und bis heute nix gehört. mittlerweile habe ich einen anderen vertrag unterschrieben, werde aber trotzdem noch eine böse mail dorthin verschicken :) ich gehe davon aus, dass du hier nicht wirklich eine antwort erwartest, sondern dir einfach den frust von der seele schreiben wolltest - hoffe, dir gehts besser jetzt :) viel erfolg bei den bewerbungen!