Warum werden Worte wie Pedo/Pädö/Pädophiler sooft verwendet, obwohl.....

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Diese Ausdrücke sind ernst gemeint 67%
Diese Ausdrücke sind nicht ernst gemeint 33%

7 Antworten

Diese Ausdrücke sind ernst gemeint

Ich [16 m] muss selbst sagen das ich diese Wörter oft von 6-8 Klässler höre.

Grund: Wenn ein 16 Jähriger eine 15,14 Jährige anschaut und meint , sie ist hübsch oder man ist mit so einer zusammen und die sehen des, dann sagen die sofort , was ein Pedo das ist usw.

Ich habe viele Freunde die als Pedo von Jüngeren Kinder Beleidigt wird unter anderem auch ich und ich verstehe es nicht .

Es macht mich sehr Wütend , die Kinder heutzutage sind einfach Dumm , wer nicht weiß was Dumm bedeutet geht Wikipedia.

Ich bin es Leid immer so ein Mist zu hören.

Diese Kinder die solche Wörter in den Mund nehmen sollten von ihren Eltern verhaut werden.

Ich versteh das nicht ! Ich wurde von der 8-9 Klasse Pedo genannt weil ich ein Mädchen mochte die 1 Jahr Jünger wahr als ich.

Wie dumm die Kinder heute sind, wissen nicht einmal was Pedo bedeutet und beleidigen damit andere Leute.

Sogar mein Jüngerer Bruder sagte das mal ne Zeit zu mir. Als meine Mutter das darauf hörte wurde er richtig ausgeschimpft.

Die Kinder meinen es ernst wissen aber nicht was das bedeutet. Aso und wenn man auf bissl ältere ''Frauen'' steht 2-3 Jahre , dann wird man als Oma Fi** bezeichnet.

Noch was kurzes :

Heute ca. 15:42 , Ich mit meinen Freunden in Ts. (Habe sie über Games kennengelernt, die sind auch 15,16) Meine Mutter kennt meine Freunde nicht. Meine Mutter: Mit wem redest du da ? Ich: Mit meinen Freunden. Mama: Von wo kennst du die Ich: Habe sie über mein Spiel kennengelernt, das ist mein Team , die sind auch so alt wie ich usw. Mama: Ich hoffe das sind keine Kinder-Fi***

Dazu sag ich jetzt nichts mehr, habe mich einfach umgedreht und ''Ach Mama'' gesagt und weiter gespielt..

Wie toll diese Generation ist...

AssassinWarrior
Fragesteller

Ich denke, solange man weiß, dass man sich nicht sexuell zu Kindern hingezogen fühlt, muss man diese Worte nicht ernst nehmen, aber es ist dennoch bedenklich, dass so viele davon Gebrauch machen. Für einige Zeit war es auch so, dass viele einfach bei jeder Geelgenheit "Deine Mudda" gesagt haben (u.ä.). Deiner Antwort entnehme ich, dass diese Ausdrücke ernst gemeint, jedoch (im Idealfall) nicht ernst zu nehmen sind.

Danke dafür :)

Diese Ausdrücke sind ernst gemeint

Kommt darauf an, wer es sagt und warum.

Bei Jugendlichen (da kenn ich sehr viele in meiner Schule) kommt es als Beleidigung zum Einsatz oder sie sagen es aus Spaß, weil sie es lustig finden (was es aber nicht ist). Beispiel: "Man, der Lehrer da ist voll Pedo!" "Ja, ein richtiger Pedobär!"

Hier auf GF allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute es ernst meinen (auch wenn es nur sehr selten stimmt). Ich glaube, dass viele einfach nur nicht wissen, was ein Pädophiler wirklich ist und das dann situationbedingt einfach behaupten. Einige verwenden es auch als eine Art Stilmittel, um ihre Ablehnung eines gewissen Altersunterschiedes zu verdeutlihen (z.B. "Es ist pedophil, wenn ein 20-jähriger mit einer 14-jährigen schreibt")

Sind aber nur Vermutungen, warum sie es verwenden, aber ich glaube schon, dass sie es ernst meinen^^

Weil 99,999% ihre Kinder lieben und nicht möchten dass diese Misshandelt werden und so entsteh ein Hass auf Menschen mit Pedophilie. Daher würde ich sagen ,dass beide aussagen irgendwie Stimmen.

AssassinWarrior
Fragesteller

Es wäre mir zwar neu, dass Jugendliche Kinder haben (zumindest hierzulande), aber trotzdem danke für die Antwort.

Nein. Die meinen das nicht ernst, zumindest in der überwiegenden Mehrheit der Fälle. Weil sie keine Ahnung haben, was sie da sagen bzw. was es bedeutet. Aber es ist eben cool, ein wenig Wissen zu heucheln und Fremdwörter zu verwenden.

AssassinWarrior
Fragesteller

Wenn das Wort "Pedo" wenigstens ein Fremdwort wäre, und nicht nur eine Verkürzung eines Fachausdrucks.....dann hätten diese Leute ihr Ziel zumindest ansatzweise erreicht, auch wenn das vermutlich nur ihre "Genossen" so sehen werden....

MagicKay  27.04.2014, 19:08
@AssassinWarrior

Fremdwort (da aus dem Griechischen stammend) und Fachausdruck gleichermaßen, würde ich sagen.

Ist eben wie mit "YOLO", "SWAG" und dem sonstigen Kiddie-Kram...haben wenig bis keine Ahnung, was sie damit sagen (zumindest nicht gerade wenige wissen es nicht), aber weil die "abbffiue" oder sonstiges Umfeld das auch dauernd sagen, will man eben dazu gehören.

Manche Jugendliche nutzen bewusst solche Tabu-Wörter um mit ihnen zu provozieren. Wie das Wort "geil" damals..

Mit einem häufigen Gebrauch eines solchen "Dysphemismus" können seine abwertenden Konnotationen verloren gehen, und ein solcher sprachlicher Ausdruck wird dann weniger wirksam.