Warum werde ich immer gesiezt?

4 Antworten

Mach dir einen Button ran "Mich darf man duzen" ;) (Wobei: wieso eigentlich nicht?)

Bei flüchtigen Kontakten würde ich da keine große Geschichte daraus machen oder du wirfst in einem Nebensatz ein, dass du geduzt werden möchtest. Bei Leuten, mit denen du öfter zu tun hast, reicht im Prinzip auch ein kurzer Hinweis. Die meisten Leute gehen darauf ein. Gesiezt haben sie ja aus Höflichkeit und sicher, weil du einen souveränen und erwachsenen Eindruck machst - das hat nicht mal so mit dem altersmäßigen Aussehen zu tun. Wenn du sie darauf hinweist, dass das nicht sein muss, wird das schon verstanden.

Hey, "Nach dem Gesetz also üblich mit "sie" angesprochen zu werden.", gibts da echt eine Gesetzeslage dazu?

Wahrscheinlich siehst du rein optisch etwas strenger aus als deine Freunde. Bist du auch eher streng und sehr ordentlich angezogen? Das könnte auch ein Grund sein. Wenn man seriöser und erwachsener wirkt wird man denk ich eher gesiezt, auch wenn man noch nicht so alt aussieht.

Mortex
Fragesteller

Naja, nicht so wirklich. Man hat ab dem 16. Lebensjahr aber tatsächlich einen Anspruch darauf, mit "Sie" angeredet zu werden.

Spikeeee  05.06.2014, 20:36
@Mortex

Cool, das wusste ich nicht :D

Wahrscheinlich siehst du einfach so seriös auf aus ich werde auch immer gesiezt finde ich auch besser so aber sag doch einfach dass du geduzt werden möchtest oder freu dich dass die leute dich sehr höflich ansprechen

Dann musst du es den Leuten sagen...