Warum sind die meisten Streifenwagen BMWs?

18 Antworten

Hallo

vermutlich weil du in Bayern lebst. Wobei die auch vile Audis in der Flotte haben. Um Leipzig rum sieht man auch jede Menge BMW ist wohl der Werkschutz von Porsche

ich bin hier im Wilden Süden da sind E und C-Klassen und VW Passat üblich.

"mein "Dorfpolizist war happy das er letztes Jahr die E-Klasse los bekommen hat und jetzt wieder Passat fährt. Hat einfach mehr Platz im Innenraum und die Türen gehen weiter auf. Aber die E-Klasse stammte aus der Denso Pannenserie so das er oft in der C-Klasse als Ersatzwagen unterwegs war.

Wenn man täglich 100mal aus- und einsteigen muss hat dass nun mal Vorteile die wichtiger sind als die Marke oder die PS Leistung

Bei uns in Rheinland-Pfalz sehe ich sehr viele Audi A6, gestern als ich in Köln war, habe ich auch nur BMW gesehen.

Traditionell ist Polizei seit dem 2. WK Ländersache, um die Staatsgewalt nicht mehr zu konzentrieren (wird durch Bundespolizei pp aufgeweicht). Die Polizeien der Länder bedienten sich bei der Autoindustrie des jeweiligen Landes, um u.a. die Verbundenheit der Polizei/Landesregierung mit der ansässigen und Steuern zahlenden Industrie zu untermauern (wird zunehmend aufgeweicht). Neue, dem Qualitätsmanagement der Wirtschaft abgeschaute Modelle sehen vor, künftig keine polizeiliche Fuhrparkverwaltung - vom Ankauf, über die Wartung/Reparatur bis zur endgültigen Verwertung - zu betreiben. So, wie sich z.B. ein Chemiekonzern auf seine Produkte konzentriert und den Transport der Produkte spezialisierten Transportunternehmen überlässt, so könnte die Polizei Mietfahrzeuge bei einem spezialisierten großen Autovermieter ordern und diesen lukrativen Auftrag regelmäßig ausschreiben. Angang der 60er Jahre wurden noch ausgebildete Polizeibeamte zur Wagenwäsche (!) vom allgemeinen Polizeidienst freigestellt. Immerhin sah man dann ein, dass die umfangreiche und teure Ausbildung eines Polizisten nicht im Einklang mit dieser Tätigkeit stand. Noch immer unterhält die Polizei Kfz-Werkstätten. Man sollte gemäß dem alten Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" anerkennen, dass die "freie Wirtschaft" schneller und günstiger Fahrzeuge bereitstellen kann. Dafür könnte sich die Polizei verstärkt auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

deine Vermutung stimmt sicher nicht, es hängt sehr vom Bundesland ab. Ich vermute, dass insgesamt VW die meisten Dienstfahrzeuge der Polizei liefert.

Stimmt so nicht. Das ist länderverschieden. Bei uns in NRW ist es VW-Passat. In Bayern ist es BMW.