Warum macht real(Supermarkt) zu?

4 Antworten

Durch die gelebte Praxis hat sich erwiesen, daß das real-Betriebskonzept (riesige Läden mit Riesenauswahl von selten gekauften Waren, riesige Flächen, die teuer gekauft werden mußten) dem reißischen Konzept von Aldi und Lidl (kleinere Märkte, nur das Massengefragte anbieten) unterlegen ist.

In unserer Wirtschaft unterliegt alles dem Renditezwang. Ein Unternehmer, der zuwenig Gewinn macht, muß schließen.

Mal abgesehen davon, dass Real kein Supermarkt, wurde die Kette verkauft. Das bedeutet, dass die einen Märkte vom neuen Eigentümer übernommen werden und andere, unrentable Standorte geschlossen werden.

Im Gegensatz zu dir fand ich Real furchtbar. Die haben extrem nachgelassen in den letzten 20 Jahren, weshalb der Untergang selbstverschuldet und vorprogrammiert war.

Zum einen wurde die Kette übernommen, zum anderen können umsatz- und standortbezogene Faktoren so eine Entscheidung begründen.