Warum ist es eigentlich verboten, mit Motorrädern in Tiefgaragen zu fahren?

12 Antworten

Das liegt , denke ich, im Ermessen des Betreibers. Motorräder brauchen im Prinzip nicht viel Platz. Bei uns stellt der Inhaber denen einen Parkplatz neben dem Parkhaus zur Verfügung. Daher braucht er den möglicherweise zu großzügig bemessenen oder beanspruchten Parkraum nicht zu kalkulieren. In privaten Tiefgaragen gibt es diese Einschränkung eigentlich nicht.

Das ist nicht verboten. Zumindest nicht offiziell.

Meistens sind Gas betriebene Autos verboten. Das Mötörräder verboten sind, habe ich noch niergendwo gesehen.

Tiefgaragen sind keine öffentlichen Plätze und damit kann der Hausherr nach seinem Hausrecht bestimmen - d.h. er kann auch gelben zweispurigen KFZ die Einfahrt verweigern o.ä. und somit auch einspurigen KFZ.

Das habe ich noch nie gehört....