Warum ist die fahrlässige Tötung eines Embryos nicht strafbar?

5 Antworten

Weil es keine fahrlässige Tötung ist.

Innviertler1
Fragesteller

die fahrlässige tötung eines geborenen ist strafbar

InfoFreak644  04.11.2020, 15:10
@Innviertler1

Und ist ein Embryo geboren? Nein. Frage selbst beantwortet.

Innviertler1
Fragesteller
@InfoFreak644

aber die vorsätzliche tötung eines embryos ist strafbar

LouPing  04.11.2020, 17:21
@Innviertler1

Geht das schon wieder los, neuer Account - neuer Versuch?

Die Gesetzeslage dazu ist eindeutig, finde dich damit ab oder reich Beschwerde ein.

Die Trollerei hier solltest du endlich bleiben lassen..

Der Gesetzgeber hat halt festgelegt, dass der Embryo erst mit der Geburt Menschenrechte bekommt.

Daher auch: Töten eines Embryos im Mutterbrauch - illegaler Schwangerschaftsabbruch

Töten eines geborenen Babys - Totschlag/ Mord

Wenn das so ist dann weil es im Gesetz so bestimmt ist.

Innviertler1
Fragesteller

aber was hat sich der gesetzgeber dabei gedacht? wieso ist zb der diebstahl strafwürdiger als das ?

ES1956  04.11.2020, 15:22
@Innviertler1

Und warum gilt Tempo 100 und nicht 30?

Innviertler1
Fragesteller
@ES1956

abwägung von Gefahr und Zeitersparnis

Wieso fahrlässig? Die Tötung eines Embryos ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Wenn der Arzt den Embryo fahrlässig tötet, also ohne die Zustimmung der Muitter, einfach so, auch nicht aus Versehen, sondern weil er z.B. gegen die ärztliche Sorgfaltspflicht verstoßen hat, dann ist das sehr wohl strafbar.

Weil ein Embryo laut Gesetz kein Mensch ist.

Kraft Gesetz ist man ein Mensch erst mit der Geburt.