Warum ist der Hausbau gerade so teuer?

10 Antworten

Wenn wir auf etwas "Klimbim" und das große Grundstück verzichten und auf die nicht arbeitenden Mitverdiener wie Bauträger, Makler und Banken verzichten, können wir z.B. ein 100m²-Einfamilienhaus ganz locker mit Kosten unter 100.000€ bauen.

Die THS Wohnen (Gelsenkirchen) hat vor etwa 19 Jahren versucht, Reihenhäuser für etwa 50.000€ (damals 100.000 Mark) zu bauen. Und das ist fast gelungen. Da haben einige deutsche Vorschriften den Preis gegenüber niederländischen Standards etwas erhöht.

Wenn wir natürlich von sog. Bauträgern, hinter denen sich z.B. ein großer Autohändler verbirgt, oder von speziell für die Vermarktung von Häusern gegründeten Firmen ein Gebäude kaufen, muß mit Gewinnspannen von über 50% gerechnet werden.

So hat z.B. die städtische HOWOGE in Berlin bereits vor etwa zehn Jahren äußerst mangelhaft errichtete, anderthalbgeschossige, kleine Reihenhäuser angeblich für weit mehr als 400.000€ verkauft.

Es ist gerade sehr günstig, ein Haus zu bauen, weil die Zinsen so niedrig sind.

Es ist sicher ähnlich wie mit allen Wirtschaftsartikeln, inzwischen D-Mark = € ,  durch die hohe Inflationsrate ist alles im Preis ungeheuer angestiegen. Grundstückspreise im Verhältnis noch mehr, weil sie immer knapper werden. - Dabei sind die Zinsen derzeit so niedrig, dass man sehr gute Finanzierungen abschließen kann. Das gleicht etwas aus.

lesterb42  02.04.2015, 16:39

Wann bitte hatten wir eine hohe Infaltionsrate ?

Du kannst auch nicht 1 Stck Haus mit dem anderen Stck Haus vergleichen- da gibt es ja alleine schon durch die Ausstattung so unendlich viele Möglichkeiten, den Preis zu bestimmen

Material, Grundstück, architekt, statiker, andere experten, bauarbeiten, evtl. makler, einrichtung usw. Natürlich steigt die qualität immer weiter was heißt es wird teurer.