Warum ist das "Schneeballsystem" nicht ausdrücklich verboten?

7 Antworten

Wenn das alles so klar ist, muß es doch kein gesetzliches Verbot mehr geben. Ab und zu(viel zu selten), wird tatsächlich noch auf den selbstdenkenden Menschen gebaut.

Auf die Frage warum ein Schneeballsysem nicht verboten ist ganz klar die Antwort: ES IST VERBOTEN!

Das Verbot durch § 16 Abs. 2 UWG richtet sich gegen Unternehmen und § 263 StGB (Betrug) richtet sich an alle Privatpersonen die sich daran beteiligen. Rechtlich schwierig ist allerdings immer die Beurteilung ob es ein Geschäftsmodell ein Schneeballsystem darstellt. Allein eine pyramidensrtige Konstruktion reicht dafür aber bei weitem nicht aus.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Wenn es verboten ist, wer kümmert sich um die Rechtslage?

Am Schneeballsystem oder auch Pyramidensystem gibt es grundsätzlich nichts verwerfliches.

Jede Firma ist meist wie eine Pyramide aufgebaut. Ganz oben ein Chef, darunter Abteilungsleiter und darunter Angestellte.

Verwerflich ist es wenn die untere Klasse etwas zahlen muß ohne einen entsprechenden Gegenwert zu bekommen und auch keine Möglichkeit hat das zu wiederrufen.

Jedes Schneeball System ist in Deutschland gesetzwidrig und verboten !

Das ist die Gesetzlage, und die wird so angewendet.

Das Problem ist ein anderes.

Viele Bürger sind falsch informiert, und geben manchen Quatsch ungeprüft auch noch einfach weiter.

Ohne tatsächlich zu wissen, was ein Schneelball System eigentlich ist.

Jedes Unternehmen mit z. B. 3 Tätigen, wo eine Person verantwortlich ist, das ist ein Pyramiden System, und das ist gut so.

Alles steht klar im Gesetz.

Ein Struktur System z. B. wie bei den Versicherungen-Vertretungen,

Handelsvertretungen, Bausparkassen-Vertretungen, kleinen oder großen Networkfirmen usw.

Das sind keine Schneeballsysteme, sonden Unternehmen mit residualem Einkommen.

Das können viele nicht richtig erkennen und unterscheiden.

Anstatt die Schwarzen Schafe anzu zeigen, wird oft nichts gemacht, und dadurch werden anständige Firmen auch verteufelt.

Ich weis ähnliches z. B. bei einer Bekannten, die betreibt ein weltweit einzigartiges Super Geschäft im Internet.

Das Beste, das in dieser Art weltweit im Internet mit Top-Zukunft angeboten wird.

Sauber, Seriös, einfach, und für jeden gleichwie und gleichwo machbar, mit Top - Zukunft.

Dennoch muss Sie sich immer wieder mit hohlen Vorurteilen herum schlagen, obwohl dies einzigartig ist.

Warum nur haben bei uns so viele Menschen Vorurteile ?

Anstatt erst richtig zu denken und zu prüfen ?

Manche Bürger stehlen sich selbst einzigartige Vorteile für`s Leben und bedienen sich durch ihre eigenen Vorurteile mit Nachteilen.

Das ist in der Situation in der Deutschland ist - mehr als schizophren !

Das ist keine Gesetzeslücke...! Wenn Du irgendwann mal ein gaaanz tolles Produkt erfinden würdest, willst du ja auch das es vermarktet wird. Denn Du möchtest ja für deine Arbeit belohnt werden also bist Du derjenige der dieses Geschäft ins "Rollen" bringt. Also sucht Du anhänger die dein Produkt weiterverkaufen...! Mal ehrlich-wer will und würde davon nicht profitiren wollen??? Ich bin momentan an einer tatsächlich überzeugenden Sache dran. Bin zwar noch keine Millionärin aber alles ist mit Arbeit verbunden wenn man wirklich was erreichen will im Leben.

aber bei verschiedenen internetseiten werden partner wie deutsche post, amazon, fonic usw. angegeben und diese bestätigen dies auch, dass sie partner dieser internetseite sind