Warum geben wir uns eigentlich zur Begrüßung immer nur die rechte Hand?

16 Antworten

Man sagt, es ist ein Zeichen daür, dass man ohne Waffe in der Hand in friedlichen Absichten kommt!

Das ist genau richtig, da die rechte Hand die Waffenhand war. DH

... was aber einige Zeitgenossen nicht (ge)hindert (hat) mit einem Dolch in der Linken (Hand) doch noch zuzustechen

Stimmt! Die rechte Hand führte früher das Schwert.

+nachlieth

Ich gebe ab nun den Leuten die ich hasse die Linke hand

Das kommt aus einer Zeit in welcher es noch kein Toilettenpapier gab und die linke Hand zum Waschen nach dem Geschäft benutzt wurde. Es war also die Pfui-Hand.Daher wurde sich damit nicht berührt.

Ein weiterer Grund war der, dass wenn man sich mit der Rechten die Hand gibt, man nicht sein Schwert ziehen konnte. Also war das ein Zeichen des Vertrauens

Mal abgesehen vom Geschichtlichen Hintergrund ist es nützlich, eine einheitliche Begrüßung festzulegen. Denn stell dir vor wie doof es wäre, wenn man sich jedes mal erst einigen müsste, welche Hand man sich gibt! Das würde nur zu Verwirrung und Umständlichkeit führen.
LG

früher hatte man die Waffe immer auf der rechten Seite am Körper und hat sie dort auch festgehalten, und wenn man die rechte Hand gab, war das ein Zeichen für Frieden, da man ja seine Waffe losgelassen hatte