Warum darf man nur 10.000€ als bar geld am flughafen dabei haben?

11 Antworten

Servus,

nun, offiziell wird immer der Deckmantel „Terrorismus“ und „Kampf dem Drogengeschäften“ etc. angegeben.

Der eigentliche Hintergrund ist dass der Bürger so viel Geld wie möglich auf überwachbaren Konten lässt. Es handelt sich also wieder um eine Art der totalen Überwachung welche sich ja auf Europaebene ausweitet…

Natürlich ist es auch noch eine angenehme Nebeneinnahme für den Staat

SpediHAJ  18.01.2014, 22:19

Nette Idee zu erzählen, Du würdest mit Schmuggel Dein Geld verdienen. Wette, das glauben sogar einige! Hab gelacht bei der Vorstellung, klasse... :-D lolololol

Es gibt da verschiedene Gründe warum hier ein Limit gesetzt wurde. Geldwäsche, Diebstahl, Schwarzgeld in ein anders Land bringen usw. usw. Diese Regelung gilt nur für "Normalbürger". Man kann auch mehr als diese 10 000 € mitnehmen, muss das aber beim Zoll anmelden und den Nachweis vorlegen, woher das Geld kommt. Ausgenommen von dieser Regelung sind Personen mit diplomatischem Status. Wie z. B. Abgeordnete ect. Bei denen dürfen weder Koffer noch Handgepäck vom Zoll durchsucht werden. Die können auch 100 000 € mitnehmen, ohne dass der Zoll davon erfährt.

luxuryretreat  17.01.2014, 10:35

Nein - falsch... auch Diplomaten, Regierungsvertreter etc. dürfen nicht mit ausführen was sie möchten - wenn sie nicht kontrolliert werden oder etwas nicht gefunden wird heißt das noch lange nicht das es erlaubt ist!

Wenn ich mit 3 Promille Auto fahre und mich die Polizei nicht erwischt heißt das noch lange nicht das dieses Verhalten legal ist......

Ontario  18.01.2014, 09:42
@luxuryretreat

Ich habe nur geschrieben, dass Personen mit diplomatischem Status auch 100 000 € mitnehmen können, weil deren Gepäck oder Taschen vom Zoll nicht kontrolliert werden dürfen. Rechtens mag das zwar nicht sein, aber möglich. Ohne sich der Gefahr aussetzen zu müssen, vom Zoll erwischt und bestraft zu werden. Da sich dieser Personenkreis sicher nicht nur aus Engeln mit weisser Weste zusammensetzt, möchte ich nicht wissen, was sich da an Unerlaubtem im Gepäck oder Taschen befindet. Wenn du mit 3 Promille Auto fährst, einen diplomatischen Status hast und die Polizei erwischt dich, kannst du nur bestraft werden, wenn deine Immunität aufgehoben wird. Ich komme öfters in Städte in denen konsularische Vertretungen ihren Sitz haben. Da wird wild geparkt, egal ob Parkverbot oder Halteverbot. CC oder CD Zeichen auf dem Auto reicht aus. Die Polizei kann denen zwar einen Strafzettel unter den Scheibenwischer klemmen, die Strafe zu zahlen, dazu kann sie niemand zwingen,

du kannst so viel geld mitnehmen wie du willst. du musst es aber beim zoll angeben. und nachweisen wo es denn her ist. dazu reicht ein kontoauszug aus wo ersichtlich ist das du es abgeholt hast. da zahlst du keine gebühren für

Weil sonst der Verdacht der Steuerhinterziehung besteht. Wenn jemand mit 50.000 Euro aus Deutschland Richtung USA fliegt, dann könnte man durchaus annehmen, dass sich diese Person für immer absetzen will - und das erregt natürlich Verdacht.

mizzylj  17.01.2014, 09:36

Ein Umzug ist ja nicht verboten, vorallem weil die USA sehr schwierige Kriterien hat vonwegen Green Card, Visum und co...

GoetheDresden  17.01.2014, 09:37
@mizzylj

Das war nur ein Beispiel. Trotzdem nimmt niemand so viel Bargeld mit! Das ist viel zu unsicher. Wozu gibt es Überweisungen? Hohe Bargeldsummen bedeuten immer etwas komisches.

Du darfst schon mehr mitbringen.... musst es aber anmelden beim Zoll :-) Und diese Regelung gilt auch nur, wenn du von einem nicht EU-Land einreist.