Warum bekomm man als KFZ Mechaniker so wenig Geld da Arbeit man 30 Tage für ein Hungerlohn wo man nur Miete und die Nebenkosten zahlen kann?

7 Antworten

In einem tarifgebundenen Betrieb beträgt das Bruttomonatseinkommen von KFZ-Mechanikerinnen und KFZ-Mechanikern auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich rund 2.524 Euro. Die Höhe des Lohns ist dann von den Tarifpartnern ausgehandelt. Wenn man in einem nicht tarifgebundenen Betrieb arbeitet, bezahlt der Chef so viel wie er muss und so wenig wie er kann. Will sagen, wenn er jemand, der gleich gut ist wie du für weniger bekommt, dann wird er den wohl nehmen. Wenn du besser bist als andere und der Betrieb davon profitiert, kannst du mehr verlangen. Wenn es weniger KFZ-Mechaniker und KFZ-Mechanikerinnen gibt, als benötigt werden, dann steigen in dem Bereich die Löhne, wenn es zu viele gibt, fallen sie.

Dann ist deine Wohnung offensichtlich zu teuer.

Von deinem genannten Netto-Gehalt sollte man schon ganz gut auskommen. Such dir ne günstigere Wohnung, dann klappt das auch.

tja- da hast du was beim vertragsabschluss falsch gemacht. guter kumpel ist berufsanfänger in dem job und hat jetzt angefangen, nen haus zu bauen, hat zwei autos und nen  motorrad, hat frau (sie ist zz sogar "nur" hausfrau) und kind und arbeitet 38 std. die woche, ohne überstunden. bekommt urlaubs und weihnachtsgeld- und weisst du was? er hat nur nen hauptschulabschluss. ist aber klasse in seinem job.

Wenn man fleißig ist, sich weiter bildet, bekommt man im Laufe der Zeit auch mehr Geld.

Abgesehen davon verdient ein KFZ-Mechaniker immer noch deutlich mehr als manche andere Berufsgruppe. Dann muß man eben bei der Wohnung ein wenig bescheidener sein.

https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/gehalt/

Unten gibts ne Tabelle zum gehalt. Ich finde das nicht wenig.

SVABOO
Fragesteller

das hat meine frage nicht beantworten

maja0403  15.08.2017, 19:03
@SVABOO

Die kann man auch nicht anders beantworten, weil Fakten fehlen.

So wenig kannst du nicht verdienen denn dann lägst du ja unter dem Hartz IV Satz mit dem man zusätzlich zu Miete und Nebenkosten noch Lebensmittel kaufen kann.

In dem Fall könntest du aufstocken.

Außerdem ist wenig relativ. Mindestlohn ist wenig, ab etwa 1300 Netto liegst du aber in der Mittelschicht.