warum arbeiten die Leute im Büro Freitags nur einen halben Tag?

11 Antworten

Die werden dann wohl mal irgendwann länger arbeiten/Früher anfangen oder haben weniger Stunden. Ich arbeite im Büro und hab eine 42,5 Stunden Woche, sprich, 8,5 Stunden pro Tag. Freitags früher gehen geht nur, wenn ich mal genügend Plusstunden aufgebaut habe.

Die tariflich vorgegebene Wochenarbeitszeit schwankt zwischen 35 - 40 Stunden. Wenn im Büro freitags nur bis Mittag gearbeitet wird, dann werden die entsprechenden Stunden während der übrigen Wochentage eingearbeitet. Im öffentlichen Dienst z.B. ist oft ein "langer Arbeitstag" (bis 18.00 oder 19.00 Uhr) üblich, um den Werktätigen einen Behördenbesuch zu ermöglichen

Die Stunden, die man am Freitag weniger arbeitet, muss man im Laufe der Woche aufbauen. Das ist üblich und hat nichts damit zu tun, dass Leute im Büro weniger arbeiten würden. Problem ist, dass Leute wie Du nur sehen, wenn Büromenschen früher nach hause gehen, aber nicht realisieren, dass diese mitten in der Woche mal ein zwei Stunden früher kommen oder später gehen, wenn Du Deiner Regelarbeitszeit nachgehst. :)

Jeder arbeitet so viel, wie es der Arbeitsvertrag verlangt. In der Metallindustrie können das zb 35 h sein, meist sind es aber 39 h.

Wenn man in der Woche 8:30 arbeitet, dann kann man auch am Freitag früher Schluss machen.

Mach die Weiterbildung, die dir besser gefällt. Auch Meister finden ihren Job. :-)

Es wird nicht in allen Büros freitags nur bis mittags gearbeitet. Zudem gibt es genügend andere Bereiche wo freitags nur bis mittags gearbeitet wird.

Ein BEkannter abreitet ebenfalls in der Produktion und hat freitags um 14Uhr Feierabend, meine Mutter hingegen arbeitet im Büro und muss je nach Schicht freitags bis 16 oder 22Uhr arbeiten.