Wartungskosten für Gasboiler - Wer zahlt?

3 Antworten

Den Angaben zufolge hat der Vermieter die Kosten der Wartung auf Dich als Mieter abgewälzt, was grundsätzlich zulässig ist. Zu prüfen wäre ggf. noch,ob der Mangel am Rohrfutter durch Beseitigung von Ablagerungen, was zur Wartung zählt, behoben werden kann, oder ob das Rohrfutter substanziell beschädigt ist und repariert/ausgetauscht werden muss, denn für Reparaturen /Instandsetzungen (nicht zu verwechseln mit wartungsbezogenen InstandHALTUNGEN) ist der Vermieter zuständig.

Chib00
Fragesteller

Also im klartext bezahle ich die komplette Wartung, was aber gebraucht wird zb. neue Teile wie vom Fachmann dann angebracht wird zahlt der Vermieter?

Für die Emissionsprüfung (der Schorni macht keine Wartung), Du. Für die Reparatur der Vermieter. Vorausgesetzt Du als Mieter hast den Schaden nicht zu verschulden.

die Wartung musst du bezahlen,aber die technischen Mängel bezahlt dein Vermieter.

Chib00
Fragesteller

Was meinst du mit technische Mängel?

oxygenium  27.11.2012, 18:38
@Chib00

alles was der Heizungsfachmann erneuert geht auf Kosten des Vermieters.Du nimmst doch die Heizung nicht mit wenn du mal ausziehst oder?

Chib00
Fragesteller
@oxygenium

Achso ok :-)