Warmwasseraufbereitung abschalten im Urlaub?

2 Antworten

Im Grunde spricht nichts dagegen! Zumindest nicht, solange diese 6 Wochen nicht im tiefsten Winter liegen und die Gefahr besteht, das wasserführende Leitungen einfrieren und platzen könnten. Das größere Problem ist die Wasserversorgung. In nicht genutzten Leitungen können sich Bakterien vermehren (damit sind jetzt keine Legionellen gemeint, das ist ein anderes Problem ....eher bei "reduzierter"und nicht abgestellter Warmwasserbeheizung). Spült man alles kräftig durch (vorausgesetzt, es leben keine "extrem empfindlichen" Menschen dort) gibt es keine Probleme. Die entstehen nämlich tatsächlich eher durch über einen langen Zeitraum stehendes Wasser, was selbst in bewohnten Objekten bei manchen "Stichleitungen" der Fall ist. Weiterhin kann/muss man natürlich damit rechnen, die Regelungseinstellungen der Heizungsanlage neu vornehmen zu müssen....wenn man das Ganze "stromlos" macht und nicht in "Frostschutz" (keinerlei Funktionen solange die Außentemperatur über meist 3-5 C liegt, evtl. gelegentlicher Lauf der Pumpen, um ein festsetzen zu verhindern)

Im Sommer kannst es ohne Probleme machen, im Winter ist die Gefahr von Wasserschaden durch Frost weitaus höher

bei uns steht im Sommer auch die Heizung