Warenannahme Schaden?

4 Antworten

Definitiv Frachtbrief.
Auf dem Lieferschein braucht es nicht stehen. Nach Möglichkeit vom Fahrer gegenzeichnen lassen und Fotos machen.
Speditionen können einem im Schadensfall den letzten Nerv rauben.

liopita
Fragesteller

Ok und den Frachtbrief nimmt der Fahrer dann ja wieder mit korrekt?

Bedeutet, ich habe ja nix in der Hand von ihm, weil er ja auf seinem eigenen Papier unterschrieben hat

peterobm  28.01.2016, 11:02
@liopita

Schaden am Lieferschein dokumentieren und gegenzeichnen lassen

scheggomat  28.01.2016, 13:16
@liopita

Wenn es ein normaler (und üblicher) CMR ist, bekommst du ja auch ein Exemplar/Durchschrift. Da wäre eine Schadensnotiz auf dem Lieferschein eigentlich nur von informativem Charakter für den Einkauf/Leitung Warenannahme.

Falls das natürlich irgend ein selbstgestricktes Formular ist, solltest du dir das natürlich auf dem Schrieb gegenzeichnen lassen, den du behälst. Von mir aus auch ein handschriftlich ausgestellter Dreizeiler mit den wichtigsten Infos.

Wir haben bei uns im we für solche Fälle ein schadensprotokoll. Normale wird es aber auf dem Frachtbrief/cmr vermerkt. Und den solltest dir wenn ihn der Fahrer wieder mitnimmt natürlich kopieren. Ansonsten kannst du ja immernoch die Annahme verweigern.

Auf dem Frachtbrief. Diesen faxt du dann , inkl. einer Mängelrüge, an den Absender der Ware.

der Schaden muss auch am Frachtbrief festgehalten werden,  am Lieferschein alleine nützt nix.