Wann muss meine Handwerker Rechnung spätestens Bezahlt werden. Wolfgang Seefeld

5 Antworten

Guten Morgen, wir haben eine Solaranlage bauen lassen, nun kam die Rechnung nach 18 Monaten. Mündlich wurde uns ein Preis von 2700€ genannt, auf der Rechnung wurde nun 4700€ berechnet. Frage wann muss ein Handwerker spätestens die Rechnung stellen, wie können wir die Kosten überprüfen? Danke

ES gibt keine gesetzliche Vorschrift. Normalerweise ist eine Rechnung sofort fällig, bzw. zu dem Datum, zu dem spätestens bezahlt werden soll, wenn es auf der Rechnung steht.

Ich zahle meine Rechnungen immer sofort, egal ob ich das auch später tun dürfte. Das hat zwei Effekte: Zum einen werde ich wie nichtdieschonwieder schreibt, dass man irgendwie bevorzugt behandelt wird. Zum anderen: meine Rechnungen werden auch immer sofort bezahlt - es ist mir jetzt erst durch diese Frage aufgefallen. In den letzten 5 Jahren hatte ich nur ein einziges mal Schwierigkeiten mit einer Rechnung, die ich gestellt habe.

Besteht da ein Zusammenhang?

Das Zahlungsziel kann der Rechnungssteller selbst festlegen. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, wir eine Rechnung nach 30 Tagen vom Gesetz her fällig. Der Rechnungsempfänger gerät dann automatisch in Verzug und es kann dann ohne weitere Mahnung ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt werden.

Es gibt doch normalerweise ein Zahlungsziel auf der Rechnung. Daran sollte man sich halten. Ich bezahle immer sofort. Ist ja bei Vielen auch üblich, dass man cash on the floss direkt nach getaner Arbeit bezahlt. Macht man doch beim Friseur und in vielen Autowerkstätten auch so.

Normalerweise sollt man sie sofort bezahlen. Jeder Handwerker hsut such sehr hohe kosten und wenn er immer darauf warten soll, dann muss er bald aufhören.

Was möchtest Du wissen?