Wann muss ich kündigen, wenn ich am 31.5. meinen letzten Arbeitstag haben möchte?

4 Antworten

Letztmöglicher Zugangstermin ist der 17. Mai. Die Frist von 14 Tagen beginnt am 18. Mai an zu laufen und der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit ist der 31. Mai.

Du kannst Deine Kündigung aber auch am 16. Mai abgeben und zum 31. Mai kündigen. Zur Kündigungsfrist zählen alle Wochentage, egal ob Werktag, Sonn- oder Feiertag. Wichtig ist der Zugangstermin. Wenn am Samstag niemand in der Firma ist, gibt man die Kündigung am Freitag ab, da die Kündigung sonst erst am Montag als zugestellt gilt.

usain8x
Fragesteller

alles klar danke mann du bist gold wert und spichst mir aus der seele

Hexle2  16.05.2014, 02:34
@usain8x

Danke fürs Sternchen

Wenn du 14 Tage Kündigungsfrist hast dann sind das 14 Kalendertage also Sonn und Feiertage EINGESCHLOSSEN. Die Kündigung ist gültig ab dem 'Tag an dem der Arbeitgeber davon erfährt.

usain8x
Fragesteller

ok also müsste es am 17.5. dort zugestellt werden. Aber das ist ein Samstag. Da ist dort niemand in der Verwaltung anwesend.

Weiß jemand, ob es dann trotzdem ab dem Tag zählen würde?

FirstPickler  14.05.2014, 01:53
@usain8x

Ohne große Zählkünste kann man feststellen, dass Du eindeutig zu spät dran bist. Du kannst selbstverständlich auch zu jedem anderen Zeitpunkt kündigen - wenn der Arbeitgeber dem zustimmt, ist die Kündigung rechtens.

usain8x
Fragesteller
@FirstPickler

versteh ich nicht, wo da ein Rechenfehler sein soll.

Und was ich auch nicht verstehe, das "wenn" in deinem zweiten Satz. Kann mich etwa jemand zwingen da zu bleiben? ^^ bitte erklären

14 Tage = 14 Kalendertage.

Relevant ist wann die Kündigung beim Arbeitgeber vorliegt. Das Datum kannst du dir nun selbst ausrechnen.

usain8x
Fragesteller

ok also müsste es am 17.5. dort zugestellt werden. Aber das ist ein Samstag. Da ist dort niemand in der Verwaltung anwesend.

Weiß jemand, ob es dann trotzdem ab dem Tag zählen würde?

DarthMario72  14.05.2014, 08:19
@usain8x

Dann der Tag davor.

Der Tag an dem der Brief beim Arbeitgeber ankommt ist von bedeutung, nichts anderes

usain8x
Fragesteller

ok also müsste es am 17.5. dort zugestellt werden. Aber das ist ein Samstag. Da ist dort niemand in der Verwaltung anwesend.

Weiß jemand, ob es dann trotzdem ab dem Tag zählen würde?