Wann muss der Lehrer eine Klausur neu schreiben?

consillieri  22.11.2020, 11:17

Um welches Bundesland und welche Schulstufe und Schulform handelt es sich?

Warum561
Fragesteller

NRW 9.Klasse Realschule

LindorNuss  22.11.2020, 11:22

In NRW gibt es die Drittelregelung nicht mehr.

Warum561
Fragesteller

Schade, seit wann gibt es diese Regel nicht mehr? Kann es sein, dass trotzdem die Klausur neu geschrieben wird?

7 Antworten

Von Experte consillieri bestätigt

In einigen Bundeländern ist die Drittelregelung gekippt. Da muss man gar nicht neu schreiben.

In den anderen legt man dem Schulleiter die Klassenarbeit vor und muss sie genehmigen lassen, wenn ein Drittel der Klassenarbeit 5 oder 6 geschrieben wurden. Der Schulleiter hört sich die Argumente des Fachlehrers an und auch die der Schüler - je nach dem. Bei uns war es mal so, dass 3 Schüler keinen Taschenrechner für die Klassenarbeit dabei hatten. Da wurde deswegen dann nicht neu geschrieben. Also: Es wird ganz individuell - den Umständen nach - entschieden.

An unserer Schule „musste“ gar keine Klausur neu geschrieben werden, so eine Regelung existiert da nicht. Ab einem bestimmten Schnitt muss die Schulleitung drüberschauen, aber wenn die dann mit der Aufgabenstellung etc. einverstanden ist und das absegnet (was immer der Fall war und vermutlich auch ist), dann gilt die Klausur.

Falls doch nochmal eine geschrieben werden sollte, bestimmt der Lehrer, wie das mit den Noten gehandhabt wird. Du hast da nichts zu bestimmen, es sei denn, er fragt dich.

Warum561
Fragesteller
Falls doch nochmal eine geschrieben werden sollte, bestimmt der Lehrer, wie das mit den Noten gehandhabt wird. Du hast da nichts zu bestimmen, es sei denn, er fragt dich.

Ist das nicht gesetzlich geregelt? Also das, entweder die neue oder die bessere zählt.

nanfxD  22.11.2020, 11:39
@Warum561

Warum sollte das möglich sein ? Wenn ihr zu schlecht seid wird man nicht unendlich Chancen einräumen

Ja, da kann ich Lindornuss bestätigen. Der Dritterlass ist nicht mehr gültig.

Der Lehrer wird die Arbeit nicht wiederholen in NRW.

Ansonsten nur mit Anweisung des SL, das ist aber schwierig zu begründen.

Die muss gar nicht neu geschrieben werden. Unsere Klausuren waren auch mal schlecht und mussten wir sie deshalb alle neu schreiben? Nein. Überhaupt nicht. Wenn sie schlecht ist, ist sie halt schlecht.

Kann sein, die neue Note zählt dann.

Wenn du dann eine 5 schreibst, zählt die 5.

Kannst du gar nix machen.