Wann kommt das Gehalt in diesem Monat?

6 Antworten

Das kommt darauf an wann du deine Arbeitsstunden/Zettel abgeben musst, wenn du im Gehalt stehst wird es noch vor Weihnachten kommen.

goldstein02
Fragesteller

was bedeutet "wenn ich im Gehalt stehe"?

Sowas kann man Problemlos vordatieren das das Geld an Tag X automatisch überwiesen wird. Wann bekommst du den sonst dein Geld?

goldstein02
Fragesteller

aha okay interessant.. also offiziell zum Ende des Monats. Das war bisher aber stets mind. 2 Tage vorher auf dem Konto drauf.

Nemesis900  07.12.2014, 13:27
@goldstein02

Dann würde ich mal zwischen dem 29. und 31. damit rechnen.

ich würde zum 30.12. mit dem Geld rechnen

Ich würde am 30 oder am 31.12 mit dem Geld rechnen. Denn man kann die Überweisungen auch mit Terminen versehen ohne das da jemand in der Firma arbeiten muss. Auch in den Banken muss keiner sitzen damit die Buchungen vonstatten gehen, Nur wenn da was schief läuft und der Computer die Zahlung für so nicht ganz korrekt hält (Plausibilitätsprüfung), dann schaut evtl. noch einmal ein Angestellter der Bank nach und hält ggf. Rücksprache. Aber der Zahlungsverkehr ist weitgehend automatisiert.

goldstein02
Fragesteller

okay, danke für die Info. Dazu muss ich noch sagen, dass die Firma bis Mitte Januar geschlossen bleibt. Das heisst also, falls etwas schief läuft, kann man es frühestens Mitte Januar korrigieren ?

bcords  07.12.2014, 14:06
@goldstein02

Kommt darauf an wie groß das Unternehmen ist. Bei größeren gibt es meist eine Art Notbesetzung, bei kleinen Firmen schaut meist der Chef selbst mal über die wichtigen Dinge. Aber warum sollte etwas schiefgehen.

Rolf42  07.12.2014, 13:42

Der 31.12. ist kein Bankgeschäftstag, das Gehalt müsste also spätestens am 30. auf dem Konto sein.

Das hängt ganz davon ab wann Du normalerweise dein Gehalt bekommst. Natürlich gibt es die Möglichkeit z.B. mittels einer Terminüberweisung das schon vorher einzustellen, damit das Geld an einem bestimmten Tag überwiesen wird.

Beachten muss man hierbei die Feiertage an denen die Banken auch nicht arbeiten und wodurch sich eine Überweisung natürlich nach hinten verschieben kann bis das Geld auf deinem Konto ist.