Wann genau kommt mein Führerschein wieder zurück?

8 Antworten

Der erste August ist ein Montag, der 31. ein Sonntag

Nö, mit dieser Satzstellung ist der 31. ein Mittwoch ;-)

Gruß Michael

Wenn Du Dir sicher bist das Dein Fahrverbot am Sonntag 24:00 abläuft kannst Du am Montag selbst ohne Führerschein wieder fahren.

Man sollte sich allerdings über die Fristen schon sehr sicher sein, denn
zwischen 10€ und einer Straftat besteht ein riesiger Unterschied...

Es geht nicht um dein Plastikkärtchen sondern um die die Fahrerlaubnis dahinter, die bekommst du erst am 1.8. wieder. Und dein Kärtchen, mangels persönlicher Erfahrung schwer zu sagen, ich würde aber mal von Motag ausgehen...

Crack  16.07.2016, 15:39

Es geht schon um den Führerschein aus Plastik.
Die Fahrerlaubnis wurde ja nicht entzogen, es besteht nur ein befristetes Fahrverbot.

BenFlashback  16.07.2016, 15:47
@Crack

Ja, aber ich meinte, dass nach dem befristeten Fahrverbot die Fahrerlaubnis wieder erteilt werden muss. Aber danke für die Korrektur.

Wann und wie bekomme ich bei einem Fahrverbot meinen Führerschein zurück?

Der Führerschein wird durch die Behörde per
eingeschriebenen Brief so rechtzeitig zurück geschickt, dass der
Betroffene am letzten Tag der Verbotsfrist seinen Führerschein zurück
erhält. Es sei denn, es wurde vorher eine Erklärung des Betroffenen
abgegeben, dass dieser seinen Führerschein persönlich abholen werde.

Spätestens am 30. müßte der Führerschein bei dir eintreffen. Vermutlich mit der Maßgabe, erst am 01.08. wieder fahren zu dürfen.

Jede Wette, daß die Führerscheinstelle im Straßenverkehrsamt Deines Landkreises einen Telefonanschluß hat, den man anrufen und Fragen stellen kann?