Wandstärke zur Nachbarwohnung

5 Antworten

Klasse wie hier so manche antworten was @Johann88 ? ich gehe ma davon aus Du möchtest bohren? Und Du möchtest nicht beim Nachbarn landen? Natürlich kann ich Dir auch nicht sagen wie dich die Wände zu Deinem Nachbarn sind: Wohnst Du Alt- oder Neubau, Plattenbau, Reihenhaus und wann gebaut sind die Fragen die beantwortet werden müssten. Ich denke aber mal wenn Du in einer normalen Mietswohnung wohnst werden die Wände zum Nachbarn mind. so dick sein wie die anderen tragenden Wände in Deiner Wohnung - ICH würde dann au keinen Fall tiefer bohren wollen. Und ich würde auch nicht bis auf den letzten Millimeter bohren wollen; denn dann kann der nachbarliche Friede abrupt, durch eine Beule in der wand gestört werden ;-) Geholfen? Nicht? Dann Handwerker anrufen!

Johann88
Fragesteller

Danke. Das ist mal eine Ordentliche Antwort. Das mit dem Bohren hast du richtig erkannt. Gruß

in der Wohnung reichen 10 - 13 Zentimeter.

Zum Nachbarn sollte bei Häusern eine Trennfuge bestehen. Bei Wohnungen - besonders bei älterne Häusern - kommt es vor, dass die Wandstärke zum Nachbarn nicht ausreicht, um eine effektive Geräuschdämmung zu erzielen.

kommt auf den Bau an. Normalerweise sind die Mauern dicker.

bei uns scheinbar ja -.- ich höre sogar eher die geräusche vom nachbar als die vom eigenen wohnzimmer

Jeder hier hat die Konstruktionspläne deiner Hütte im Kopf, deshalb können wir alle mit gewissheit sagen: Woher zum Teufel soll man das als Außenstehender wissen?

Mangoeistee  08.11.2010, 23:43

ich glaube das war eine allgemeine frage

Menevea  08.11.2010, 23:44
@Mangoeistee

Dann ist es unterschiedlich.