wahrscheinlich ein Eichhörnchen überfahren/ angefahren?

8 Antworten

Da Eichhörnchen meines Wissens nicht dem Jagdrecht unterliegt, brauchst Du Dir in Hinsicht auf "Wildunfall" keine Sorgen machen.

Da passiert nicht, schlimmer wäre ein Hirsch oder Wildschwein gewesen und du hättest es nicht gemeldet.:-)

Da passiert nichts. ist jedenfalls kein klassischer Wildunfall.

In Deutschland wird zwischen Wild und wildlebenden Tieren unterschieden. Als Wild werden in der Regel alle jagdbaren Landwirbeltiere bezeichnet. Das sind ausschließlich Säugetiere und Vögel. Daher wird außerdem eine Unterscheidung zwischen Haarwild und Federwild vorgenommen.

Werden kleinere Tiere, die nicht dem Jagdrecht unterliegen, überfahren, z. B. Igel, Echsen oder kleinere Vögel, handelt es sich nicht um einen Wildunfall. Von der Begrifflichkeit sind auch Unfälle mit Nutztieren wie Hunde, Katzen, Hühner, Schafen oder Kühen ausgeschlossen.

https://www.bussgeldkatalog.de/wildunfall/

martinreschke  24.09.2018, 17:50

auch unfälle mit raubwild müssen extra abgesicher werden. wenn du einen wolf über den haufen fährst, zahlt die teilkasko nicht.

Dein ernst? Nein, Kleintiere zählen nicht als Wildunfälle - muss auch niemandem gemeldet werden. Kann absolut nichts passieren, außer dem Eichhörnchen. Juristisch bist du absolut sicher.

Da passiert gar nichts, nur wenn jagdbares Wild in einen Unfall verwickelt ist handelt es sich um einen Wildunfall. Sonst müßtest Du jede Mücke und Fliege auf deiner Windschutzscheibe und im Kühler auch zur Anzeige bringen.