Wäre es illegal einen Kernreaktor zu bauen?

13 Antworten

Ohne Genehmigung ist das illegal, und die Genehmigung wirst du nicht bekommen.

Es gibt einen internationalen Vertrag und eine Behörde, die alle Reaktoren überwacht (speziell ihren Output an spaltbarem Material, das für Atombomben benutzt werden kann), zumindest in den Ländern, die diesem Vertrag zugestimmt haben (u.a. Deutschland).

DrLunatic
Fragesteller

Du hast nicht zufällig Ahnung in welchem Land dieser Vertrag nicht unterschrieben wurde, wo man auch noch aus der Natur Pechblende kriegen kann?

stekum  02.11.2015, 13:28

Wiki sagt: Der Atomwaffensperrvertrag wurde von den fünf Atommächten Russland, USA, Frankreich, Volksrepublik China und Großbritannien initiiert und mittlerweile (2015) von 191 Staaten unterzeichnet bzw. akzessiert. Nur vier Nationen sind nicht Mitglied des Atomwaffensperrvertrags: Indien, Israel, Pakistan und Südsudan. Nordkorea trat im Januar 2003 aus dem Vertrag aus

Die Atomaufsichtsbehörde wird deinen Bau genaustens Kontrollieren und glaub nicht dass die da erfreut sein werden...

Da brauchst du erst mal ne Genehmigung und die wirst du nicht bekommen das ist viel zu riskant

Kind, wach auf und lass das Träumen!

DrLunatic
Fragesteller

Ich träume nicht.
Pechblende kriegt man aus dem Harz:
Yellowcake ist durch ein paar einfache chemische Reaktionen herstellbar.
Yellowcake schmilzt bei ca. 3000°C.
Deuterium kriegt man als Gas in 100 Liter Flaschen, verbrennt an der Luft zu Deuterium Dioxid, schwerem Wasser.

Herb3472  02.11.2015, 13:30
@DrLunatic

Kindchen, Du hast keine Ahnung! Wenn das so einfach wäre, hätten sich nicht Generationen von hochqualifizierten Wissenschaftern mit rauchenden Köpfen und tausenden Arbeitsstunden mit diesem Thema auseinander setzen müssen.

Hör auf zu träumen und zu nerven, und beschäftige Dich mit nützlicheren Dingen als mit solchen Hirngespinsten!

PlueschTiger  02.11.2015, 19:04
@Herb3472

Hallo Herb3472,

ein Student dessen Mutter Glaube ich an Krebs erkrankt ist hat sich mit dem Thema beschäftigt und hat nach 3 Jahren glaube mit einfachen Labor mitteln ein Billigen und schnellen Krebsschnelltest entwickelt (für die Krebsart), was Milliarden schweren Pharmakonzernen nicht gelungen ist. Deren Krebstests dauern lange und sind Teuer.

Gruß Plüsch Tiger

Herb3472  02.11.2015, 19:29

Du hast ja keine Ahnung, welchen finanziellen und technischen Aufwand der Bau eines Kernkraftwerks erfordert. Außerdem hat man als Privatperson keinen Zugang zu radioaktiv spaltbarem Material.