Während/Nach der REHA kein Geld für Miete, Strom etc!?

4 Antworten

Man sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Übergangsgeldantrag und alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig eingereicht wird.

Oliverus
Fragesteller

Ja, damit hast Du natürlich Recht. Dumm nur, dass der für das Übergangsgeld benötigte ALG-Aufhebungsbescheid erst 1 Woche vor REHA-Beginn zugestellt wird... Dadurch (lt. verschiedener Auskünfte) verzögert sich die Bewilligung/Zahlung ungewollt nach vorne. Mehraufwand, der sich vermeiden ließe .. :(

Lissa  27.07.2013, 11:51
@Oliverus

Sei froh, dass die Arbeitsagentur jetzt schon so flott ist.

Noch vor einiger Zeit bekam man ihn erst nach Reha-Beginn.

Verstehe ich das richtig, dass die Arbeitsagentur für die Zeit der REHA das ALG1 eingestellt hat, weil er Übergangsgeld hätte kriegen sollen? Das dürfen die nicht. Die müssen das weiterzahlen und das Übergangsgeld selbst beantragen. Also bloß nicht auf den ALG1-Bezug verzichten. Die Ämter können das unter sich ausmachen. Also das Arbeitsamt holt sich das Übergangsgeld direkt beim Träger und zahlt dir deins weiter.

Sofort wiederspruch einlegen mit kurzer Frist, danach einsweilige Anordnung beim Sozialgericht einreichen.

Beantragen würde ich das in jedem Fall - Frage ist, ob es durchgeht ...

Er kann sich in der Reha an den sozialen Dienst wenden, die helfen relativ schnell weiter.

guinan  24.07.2013, 09:14

Naja oft dauert es drei Wochen, bis man da einen Termin hat und dann gibts nur Adressen oder Flyer

Snake34  24.07.2013, 09:20
@guinan

kann ich nicht bestätigen, bei mir wurde in der Reha sofort und völlig problemlos geholfen.