VW T4 als Wohnmobil zulassen?

3 Antworten

Hallo,

Sonderzulassungen / Umschreibungen in den Fahrzugpapieren hinsichtlich Maximalzuladung und Nutzungszweck wären insbesondere nach den Umschreibungskosten ( TÜV-Gutachten ) und den nötigen Umbaumaßnahmen / Auflagen in der Ausführung ) vorab abzuklären.

Dazu müßtest Du aber allgemein den technischen Zustand des Fahrzeugs an sich checken, ob sich sowas auf Dauer überhaupt lohnt. Pfeift der Bus schon jetzt auf dem letzten Loch, rechne mal die nötige Investitation mit einer Alternativanschaffung gegen.

Den reinen Nutzungszweck unterstelle ich mal wirklich als möglichen Umbau zum Wohnmobil.

mfg

Parhalia

Stehhöhe ist nicht mehr erforderlich, jedoch Schlaf-/Sitzgelegenheit mit Tisch und Stauraum für mindestens 1 person. Schlafplatz kann auch z.B. durch umklappbaren Sitz erreicht werden, analog kann der Tisch zusammenklapp- und/oder verstaubar sein.

Vor- und Nachteile sind vor allem in den laufenden Kosten (Steuer und Versicherung) zu suchen. Allerdings ist die Umschreibung zu einem Womo beim T4 meines Wissens nur noch mit Hochdach möglich, weil der als Womo Stehhöhe haben muß. Außerdem braucht er noch eine Schlafstätte und eine Kocheinrichtung.