Vorzeitige Ablösung Darlehen/Baufinazierung - Sparkasse will nicht

3 Antworten

Du hast Vertragsunterlagen.

Schau mal unter Kündigung und Vorfälligkeitsentschädigung. "Sondertilgung" ist noch was anderes.

"Kündigung geht nicht" und " Vorfälligkeitsentschädigung 16.000 Euro" sind Widersprüche.

Entweder kannst du vorzeitig beenden oder nicht.

Rechne mal aus, ob sich das lohnt.

Du kannst dein Bargeld ausgeben ( Wohnung renovieren, Auto kaufen) , das ist eventuell sinnvoller.

FlyingCarpet  25.06.2012, 17:42

stimmt, das ist ein Widerspruch in sich. Auch sich andere Sachwerte schaffen, könnte langfristig günstiger sein. DH

Man kann längst nicht jeden Vertrag vorzeitig kündigen. Genaueres müsst ihr eurem Vertrag entnehmen. Das hätte euch die Sparkassenmitarbeiterin auch erzählen können.

Bei einem Festzins ohne jährliche Sonderabzahlungsrate wird das schwierig. Erstmal eine schriftliche Anfrage machen, dann müssen sie ja den Grund und evtl. Kosten erklären.

jasahd  25.06.2012, 17:33

Dem kann ich zustimmen. Wenn bei Abschluss des Vertrages keine Sonderzahlungen vereinbart wurden, wird es in der Tat schwierig. Folge dem Rat von FlyingCarpet und frage schriftlich an.

JohannesJ54  25.06.2012, 17:43
@jasahd

"Sondertilgung" ist noch was anderes.

Wenn man im Lotto gewinnt oder eine Erbschaft macht, kann man das Darlehen eigentlich vorzeitig komplett zurückzahlen. Für den entgangenen Gewinn erhält die Bank Vorfälligkeitszinsen. Normalerweise lohnt sich das aber für beide Seite.

Telefonisch kann man einen Beratungstermin vereinbaren, klären kann man am Telefon nichts. Schriftliche Vereinbarungen kann man vor der Unterschrift noch mal durchlesen..