Vorstellungsgespräch(e) und Arbeitgeber gibt mir nicht frei

5 Antworten

Guten Abend,

heute hatte ich mein Vorstellungsgespräch ich bin "krank" was gar nicht soooo gelogen ist mein Darm macht nämlich probleme.

Ich dachte ich gebe euch mal eine Rückmeldung nach so vielen Antworten und eurer Mühe. Also es ist gefühlsmäßig sehr sehr gut verlaufen ich habe alle kennengelernt mit denne ich später auch zusammen arbeiten würde. Es passt einfach alles, alle total nett super Kollegen, bisher nette Chef`s, Arbeitszeiten, Gehalt, Urlaub.... schlichtweg ICH WILL DIESEN JOB.

Anfang nächster Woche bekomme ich bescheid, ich hoffe so sehr das sie mich nehmen..

Liebe Grüße Wusi

Für die Beerdigung deiner Oma stand dir Sonderurlaub zu. Herzlos von der Chefin überhaupt nein zu sagen, ich wär trotzdem gegangen. Nachdem sie dir gesagt hat das sie dir sowieso bald kündigt, würde ich meine Termine wahrnehmen, was hast du zu verlieren? Wenn sie dir schon gekündigt hätte ,dann müsste sie dir frei geben.

wusi92
Fragesteller

Also würdest du "krank" machen?? Mein Problem ist einfach das es nicht das einzige Vorstellungsgespräch sein wird. Wie oben beschrieben werde ich in der nächsten Woche noch eine Einladung von mind. einer weiteren Bewerbung bekommen...

Ich bin halt eig, nie krank aller höchstens 2x im Jahr und dann gleich mehrmals in so kurzer Zeit?

Grautvornix  30.09.2014, 19:43
@wusi92

Ich hätte damit keine Probleme, sie hat dir etwas verweigert was dir sehr wichtig obwohl du immer deine Arbeit gemacht hast . Ihr Praxisbetrieb war ihr wichtiger, als dein Wunsche dich von einem geliebten Menschen zu verabschieden., Du bist anscheinend auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Warum ist denn eine Lüge wenn du zum Arzt gehst und er dich AU schreibt? Du bist traumatisiert, weil du dich vondeiner Oma nicht verabschieden konntest. Deine moralisch hohen Ansprüche an dich selbst( ich darf nicht krank machen wenn keinen echten Grund dazu habe) hat sie ausgenutzt. Geh zum Arzt und lass dich zwei Wochen, AU schreiben, und dann nochmal wenn es sein muss!!

wusi92
Fragesteller
@Grautvornix

Danke das du so schnell Antwortest, dann würdest du gar nicht nur für die Tage der Gespräche krank sein?? I Ich möchte nicht sagen, "ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich das mache" aber ich fühle mich absolut nicht wohl bei der Sache:( Wieso kann ich nicht einmal sagen denn das ist ja nicht das einzige Streitthema. Das war nur der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, ich muss egoistisch sein und an meine Zukunft denken...

Ich hab ehrlich gesagt einfach angst vor den Konsequenzen falls es welche gibt.. Ich fühle mich richtig hilflos

Grautvornix  30.09.2014, 19:55
@wusi92

Welche Konsequenzen sollen das denn sein? Entlassung?Abmahnung? Also in Knast kommste deswegen icht! Was wäre denn die schlimmste Konsequenz die du dir vorstellen kanst?

wusi92
Fragesteller
@Grautvornix

Das ist eine gute Frage, meine schlimmste Vorstellung ist Arbeitslos zu sein.. Ich will eben keinen riesen "krieg" anzetteln ich will immerhin auch noch ein Zeugnis von ihr.

Wahrscheinlich mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken.

Grautvornix  30.09.2014, 20:15
@wusi92

Das Zeugnis muss sie dir geben, und sie darf auch nicht ein schlechtes schreiben, wegen diesem noch nicht eingetretenen Fall. Das mit den zuviel Gedanken ist nicht schlecht. Du kannst ja auch versuchen mit ihr nochmal zu reden. Etwa so: Schauen sie sie wollen mich nich behalten, und ich will nicht mehr hier bleiben. Es tut mit mir leid, das es so gekommen ist. Machen wir uns doch nicht das leben noch schwerer als es schon ist. Ich glaube nicht das du Arbeitslos wirst, wenn von 4 Bewerbungen 2 Gespräche hast. Manchmal muss man auch ein Risiko eingehen. Wobei es dir ein sehr kleines ist.

wusi92
Fragesteller
@Grautvornix

Das wäre mir am liebsten, wenn sie es wüsste und ich einfach frei hätte.. ich kann sie aber überhaupt nicht mehr einschätzen ob sie mir eben doch einen strich durch die Rechnung macht und es mir verweigert. Dann ist es zu spät für eine AU.

Vielen Dank für deine lieben und ehrlichen Worte, das macht etwas Mut.

Grautvornix  30.09.2014, 20:27
@wusi92

Dann fehlst du eben einen Tag. Wo ist das Problem. Du hast alles im guten versucht, jedes Arbeitsgericht wird dir recht geben, da bin ich mir sicher!

Grautvornix  30.09.2014, 20:45
@wusi92

Schreib mal wie es ausgegangen ist! Ich guch immer mal wieder alte Fragen an.

wusi92
Fragesteller
@Grautvornix

Ja das werde ich machen und versuchen mein schlechtes Gewissen abzuschalten.

Ich melde mich nach meinem Gespräch am Dienstag vielen Dank für alles.

Familiengerd  01.10.2014, 12:27
Für die Beerdigung deiner Oma stand dir Sonderurlaub zu. Herzlos von der Chefin überhaupt nein zu sagen

"Herzlos" - völlig richtig und nicht nur das, sondern "unmenschlich" (aber was kein Herz hat, ist auch kein Mensch)!

"Anspruch auf Sonderurlaub" - nicht unbedingt: kommt drauf an!

Anspruch auf Sonderurlaub besteht nur dann, wenn der Anspruch vertraglich (Arbeits- oder Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung) geregelt ist oder wenn die Anwendung des für diesen Fall heranzuziehenden BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" nicht vertraglich ausgeschlossen wurde.

Grautvornix  02.10.2014, 10:11
@Familiengerd

Ja, Tarifvertrag ist entscheident. Aber ehrlich, wenn es betrieblich keinen besonderen Grund gibt z.B. Krankenhaus 38 Notfälle reingekommen, 20 000 000 Millionen Vertrag muss unterschrieben werden Firmenbosse aus Japan angereist etc. Dann sollte so was selbstverständilich sein. Also ich wär einfach gegangen, zur Beerdigung. Sie hat ja nicht mal Sonderurlaub nachgefragt, sondern wollte einfach nur frei haben.

wusi92
Fragesteller
@Grautvornix

Auf Sonderurlaub hatte ich in diesem Fall keinen Anspruch, den das geht nur bei Todesfällen in der Verwandtschaft ersten Grades. Mir geht es ja auch jetzt eher um die Vorstellungsgespräche

Hallo meine lieben,

vielen Dank fürs an mich denken, die lieben Ratschläge und das Daumen drücken.

Ich darf euch heute um das Thema abzuschließen freudig verkünden:

achtung trommelwirbel

ICH HAB DEN JOB

Heute habe ich den erlösenden Anruf bekommen, schriftliche bestätigung ist auch schon da. In zwei Wochen wird der Vetrag unterschrieben, heute Abend wird gekündigt (man freue ich mich auf dieses Gesicht) Am 17.11 gehts los.

Ganz viele liebe Grüße und einen Wunderschönen Tag

Wusi

Ich würde alle Bewerbungsgespräche wahrnehmen. Auch wenn du dich krank melden musst. Die sind wichtiger als der Verhältnis zu deiner Chefin. Das ist eh schon am Boden. Sag ihr doch einfach, dass sie es an deiner Stelle genauso machen würde.

wusi92
Fragesteller

Ja so werde ich es machen, vielen Dank

Meld dich offiziell Krank. Deinem Arzt brauchst ja nicht zu belügen, erzähl ihm einfach die Wahrheit. Die meisten aller Ärzte haben dafür total Verständnis. Ausserdem passiert es ja quasi in derren Umfeld. Das wird sicher funktionieren. Meine Mutter hatte mal so etwas ähnliches. Glaub mir, einfach dem Arzt die Wahrheit erzählen und offiziell Krankschreiben lassen.

MfG

Lukas

wusi92
Fragesteller

Auch wenn es vielleicht innerhalb 2 Wochen 2x mal vorkommt?? kann da keiner Probleme bekommen? Ich denke eben mein Hausarzt wird mich jetzt vielleicht für Dienstag krank schreiben, aber sicher nicht noch weitere male?!

Grautvornix  30.09.2014, 19:46
@wusi92

" mal einen Tag krank, das fällt auf, deswegen 2 Wochen. Und was steht denn in deinem Arbeitsvertrag, musst du ab dem Ersten Tag krank überhaupt einen AU schein vom Arzt bringen? Normal erst ab dem 3.Tag.

wusi92
Fragesteller
@Grautvornix

Meine Chefin will schon eine AU ab dem ersten Fehltag.. Ich denke mir zwar schlimmer kanns nicht mehr werden aber im schlechtesten Fall lasse ich mich zwei Wochen krank schreiben und bekomme keinen Job. Dann hat die Frau erst recht nen Hals auf mich und ich hab noch keine neue Stelle..

Grautvornix  30.09.2014, 20:32
@wusi92

DU BEKOMMST EINE NEUE STELLE!!

Sieh doch mal das Gesamte. Wie lange warst du dort, wieviele Stellen hattest du schon? Wie lange warst du im schnitt bei einer stelle?Wie gut bist du in deinem Job, etc. Hast du ein Zwischenzeugnis bekommen,oder verlangt? Denkst du das schlechte Karten im Kampf um einen Job hast? Wenn ja warum?

wusi92
Fragesteller
@Grautvornix

Ich habe dort meine Ausbildung gemacht bzw beim Vorgänger von Ihr, davor war sie selbst nur eine angestellte Ärztin. Seit 2009 bin ich schon in der Praxis. Ich habe mich mit dem Zeugnis meines Ex-Chefs beworben als er die Praxis abgegeben hatte. Dieses war sehr gut und auch mein Abschlusszeugnis der gewerblichen Schule habe ich mit 1,3 abgeschlossen.

Meine sorge ist einfach und das war der Grund für vorherige Absagen allerdings bei Firmen wie der AOK dass ich gegen jemand mit 16 Jahren Berufserfahrung keine Chance habe.

Grautvornix  01.10.2014, 11:02
@wusi92

Die hast du aber jetzt!