Vorstellungsgespräch beim Anwalt

5 Antworten

Huhu :) Zum Vorstellungsgespräch würd ich auf jeden Fall irgendwas Blazerartiges anziehen, Bekannte von mir haben auf Aushilfsbasis beim Anwalt gearbeitet und mussten selbst da immer seriös gekleidet erscheinen. Wenn du leger gekleidet kommen darfst fürs Praktikum wird sie dir das schon sagen bzw. du kannst im Laufe des Gesprächs ja auch nachfragen. Aber fürs erste würde ich schon was schickeres anziehen :)

Zur Frage was auf dich zukommen wird, vermutlich das Übliche, warum gerade beim Anwalt, wann und wie lange du erscheinen sollst.. Kommt natürlich immer drauf an wie lange das Gespräch dauert aber ich denke nicht länger als eine halbe Stunde, wenn sie dir vielleicht noch bisschen was zeigt.

LG und viel Erfolg nachher ;)

Also du brauchst dir keine großen Sorgen zu machen, denke ich.. Viele Anwälte sind lockerer als man denkt. Ich denke, die werden dir dort die Kanzlei zeigen oder so. Anziehen würde ich trotz allem, zumindest eine Bluse und nen Blazer. Wenn du dazu dann ne saubere Jeans anziehst, sollte das passen. Falls du wirklich garkeine Bluse anziehen magst, dann geht auch ein schickes Oberteil.

Zieh Dir saubere, heile Klamotten an, in denen Du dich wohl fühlst. Sie wird wahrscheinlich nach Deinen Schulnoten, nach Interessen und Hobbys fragen, dauert vielleicht 15 Minuten. Höre zu und gib ehrliche Antworten. Es macht nichts, wenn man sagt: ich weiß es nicht.

Keine Angst, das wird nicht schlimm.

Doch, gut angezogen solltest Du schon sein, denn es kommen ja auch Mandanten in die Kanzlei.

Du solltest die Frage beantworten können, warum Du ein Praktikum beim Anwalt machen möchtest.

Viel Freude!

hallo!
ich bin hier nur der pro auf kleidung also sage ich das nur mit kleidern: ich würde auf jeden fall eine bundfaltenhose kaufen.. am besten einen ganzen anzug.. schwarz oder hellgrau kommt sehr fachmännisch rüber.. keine kravatte! das wäre etwas zu overdressed.. auch keine sneakers.. eher normale (!) lederschuhe, das heisst keine spitzen lackschuhe die man bei einem gala-auftritt tragen muss ;) bei der sohle würde ich keine wanderstifel-sohlen nehmen.. auf keinen fall zu klobige.. :) beim hemd : ich würde z.b ein kariertes.. beim schwarzen kommt ein dunkelblau-schwarz-kariertes nehmen... geht auch ein weisses oder hellblaues.. aber ein kariertes kommt etwas verspielt und nicht putze-steif rüber ;) was auch ginge, wäre ein schwarzes.. bei einem hellgrauen würde ich unbedingt ein weisses oder hellblaues, wieder ohne kravatte ;) hier, wenn du keine kravatte trägst, eher zu einem kent-kragen greifen ;) viel glück! :D

Kravatte? Welche Frau trägt denn eine Krawatte? ^^