Vorname bei Banküberweisung egal?

6 Antworten

Nein. Das ist kein Problem.

Seit ein paar Jahren wird seitens der Banken darauf nicht mehr geachtet. (Außer bei nachträglichen Reklamationen).

Solange die IBAN und alles andere stimmen, wird das Geld auch ankommen.

Der Name spielt keine Rolle mehr! Wichtig ist nur die IBAN!

Hallo Jefferson85,

leider ist das, was schon geantwortet wurde, falsch.

Je nach Bank wird sehr wohl geprüft, ob der Kontoinhaber wenigstens ungefähr mit dem Zahlungsempfänger übereinstimmt.

Hintergrund ist die Betrugsvorbeugung.

Ein Beispiel einer Bank, die genauer prüft, ist Paycenter ( www.onlinekonto.de ).

Frage die betreffende Bank. Dann weißt Du mehr.

Viele Grüße

Olaf von bezahlen.de

Das ist absolut kein Problem, das Geld sollte ohne weiteres auf Deinem Konto gutgeschrieben werden.

Die Banken achten nicht mal auf den Names des Überweisers. Da war mal ein Bericht im Fernsehen. Da hat der Reporter einen Überweisungsschein ausgefüllt vom Konto des Kameramannes und mit Gustav Gans unterschrieben. Die Überweisung ging ohne Probleme durch...