Vormundschaft der Figur "Lisbeth Salander" in Stieg Larssons -Millenium Trilogie-

3 Antworten

In Deutschland wird mehr entmündigt als jemals zuvor. Durch die Reform der Vormundschaft mit der Umbenennung in Betreuung ging ein rapider Anstieg auf z. Zt. über 1,2 Mio. Zwangsbetreute in Deutschland los. Die einzige Möglichkeit solcher Willkür wirksam vorzubeugen ist rechtzeitig eine spezielle Patientenverfügung zu verfassen, die PatVerfü(R). - siehe www.patverfue.de

Sie wurde vom Staat als geisteskrank eingestuft und als Kind in eine Irrenanstalt eingewiesen, weshalb sie nicht selbst darüber entscheiden darf.

Die schwedische Rechtssprechung ist diesbzgl. anders als die deutsche.

Ein Vormund darf demnach finanzielle Dinge regeln -- auch bei Erwachsenen und auch bei welchen, die nicht straffällig geworden sind.

Mute88  27.10.2010, 11:22

Auch in Deutschland kann bei psychiatrischen Erkrankungen gerichtlich ein Betreuer bestellt werden, der ua auch finanzielle Vollmachten besitzt.