Vormieter möchte Geld nur für Vermittlung?

9 Antworten

Das darf er gar nicht fordern,der Mieter ist verpflichtet wenn er gekündigt hat Mietinteressenten in die Wohnug zu lassen,das hat überhaupt nichts mit Vermittlung zu tun,entscheiden tut der Vermieter wer die Wohnung bekommt,und dem solltest Du das auch mitteilen das der versucht abzuzocken.

Das sollten sie dem Vermieter mitteilen .

Geben sie dem 15,-€ , damit er dem Vormieter etwas Entschädigung für den Aufwand der Führung  überreichen kann ;-))

Wenn sie sich mit dem einig geworden sind  !

sicher kann er danach fragen ob er vom nachmieter 500 eu für die vermittlung haben könne, da er sie aber nach vertragsabschluß haben möchte sieht er wohl nichts wenn man ihm sagt das der vertrag mit dem vermieter zustande gekommen ist und er keine definitive zusage, handschlag oder was schriftliches oder gar zeugen hat. hat man den vertrag in der tasche, dann ist das entscheidung des vermieters, ob er die 500 bekommt oder nicht wird nicht entscheiden wer dort einzieht, das macht der vermieter.

rechtlich kann er also danach fragen, was er dann mit dem finanzamt aus macht oder nicht ist dann eine andere und seine geschichte.

Ja nicht!

Er hat absolut keine Entscheidungsgewalt. Nur der Vermieter kann dir grünes Licht geben und dir die Wohnung vermieten!

Wende dich diesbezüglich an den Vermieter!

Monstrus87  30.03.2017, 21:33

Dann muss er ersteinmal rausfinden, wer der Vermieter ist. Sollte es sich um ein Haus mit verschiedenen Vermietern handeln, bekommt man das glaube gar nicht so einfach raus.

amdros  30.03.2017, 21:37
@Monstrus87

Na..du bist ja lustig..absolut keine Ahnung und hier Ratschläge geben wollen!!

Ein Mieter ist absolut nicht berechtigt Geld für Vermittlung zu verlangen. Auch wenn jemand mehrere  Interessenten hat ist der Vermieter absolut nicht verpflichtet, auch nur an einen einzigen Interessenten zu vermieten!

Ein Vermieter sucht sich einen Mieter selbst aus.

andie61  30.03.2017, 21:43
@amdros

Genauso sieht das aus,das entbehrt jeder Rechtsgrundlage das der Mieter eine Vermittlungsgebühr verlangt,und der Mietinteressent muss ja wissen wer der Vermieter ist,nur über den kann er die Wohnung anmieten.

Du weißt, wer der Vermieter ist? Wenn nicht, dann frag in der Nachbarschaft nach. Und setze den Vermieter dann mal freundlich von dieser Geschichte in Kenntnis. Sollte sich der Vermieter tatsächlich dann für dich entscheiden, kann sich der Vormieter die Kohle eh von der Backe putzen. Er hat ja nichts vermittelt. :-)