Vorladung : Sachbeschädigung durch Graffiti

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ersteinmal würde ich sichergehen, dass der Brief auch echt ist (mal nach dem Kriminalkomissariat googeln, gucken wie Umschlag und Briefkopf aussehen...) Vielleicht will Dich der Typ ja nur verarschen.

Wenn er wirklich so böswillig ist und Dich angezeigt hat muss in dem Schreiben auch ein Tatvorwurf stehen. In welcher Sache Du beschuldigt bist, bzw. wann Du was gemacht haben sollst.

Wenn Du zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht da warst, und/oder auch nix gemacht hast kannst Du schonmal aufatmen.. Wenn Du doch das gemacht hast was Dir vorgeworfen wird siehts etwas schlechter für Dich aus.

In beiden Fällen ist es aber ratsam nicht zu dem Termin bei der Polizei zu erscheinen. Am besten Du sprichst mit Deinen Eltern drüber und bittest sie bei der Nummer die auf dem Schreiben steht anzurufen und zu sagen, dass Du nicht erscheinen wirst, da Du nicht mit diesem Vorwurf zu tun hast.

Die Vorladung bei der Polizei ist kein Pflichttermin, er dient dazu um Dich mal kennen zu lernen und alles was Du dort sagst in eine Akte aufzunehmen. Du kennst doch den Spruch "Alles was Sie sagen kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet"... Das ist die Gefahr bei solchen polizeilichen Vorladungen. Du gehst hin weil Du Deine Unschuld beteuern willst und sagst aus dass Du nicht dort warst und so weiter.. dann drehen die Dir das Wort im Mund um und Du bist nachher noch belastbarer vor Gericht. Traurig aber manchmal wahr.

Wenn Du wirklich etwas getan haben solltest besteht die Gefahr dass Du Dich in dem Verhör verplapperst.

Also hast Du im Moment zwei Möglichkeiten: Du gehst hin, oder Du gehst nicht hin. Wenn ja, rede so wenig wie möglich und lass Dich nicht in die Irre führen oder sag einfach nur einen Satz, nämlich dass Du keine Aussage machst. Wenn Du nicht hingehst, sag vorher ab, oder lass Deiene Eltern oder sogar Deinen Anwalt für Dich absagen. (Ist auch keine Pflicht, aber so sitzt der Herr Komissar dann nicht umsonst ne Stunde da rum und wird von unseren Steuergeldern im Langweilen gesponsort)

Wo Du hin musst ist zum Gerichtstermin. Wenn die Polizei wirklich Beweise haben sollte, wird der Fall vom Amtsgericht bearbeitet und Du musst dort eine Aussage machen. Dieser Termin ist dann ein Pflichttermin. Da kannst Du auch einen Anwalt einschalten aber auch ohne weiteres Deine Aussage verweigern.

Wenn Du einen eigenen Stil hast und die Dir nachweisen können, dass Du in diesem Stil mehrere Tags gesetzt hast werden sie das anhängen. Aber auf frische Tat haben sie Dich ja nicht erwischt. Das was sie vermutlich haben ist eine Aussage von diesem jenigen der Dich angezeigt hat. Dann steht es Aussage gegen Aussage. Und die Verhandlung geht im Zweifel für den Angeklagten positiv aus. Obwohl es ohne Beweise auch nicht bis vor das Gericht geht.

Lange Rede kurzer Sinn:

mach Dir keine Kopf wenn Du nicht wirklich gefilmt wurdest, auf irgendeinem Tonband zugegeben hast dass Du irgendwo illegal gesprüht oder getagt hast.. und selbst dann kannst Du noch Glück haben.

Wenn Du einige Tags gesetzt hast und Du es gestehen möchtest, kannst Du es sowohl bei der Polizei als auch vor Gericht tun. Dann wirst Du wenn Du reue zeigst als Ersttäter mit 16 Jahren höchstwahrscheinlich ein paar Sozialstunden im "Wert" der "Sachbeschädigung" bekommen.

Auch Deine IP werden sie nicht wegen irgend nem Verdacht auf ein paar Tags aufschlüsseln lassen. Dass war nur wiedermal ein Komentar von so einem Hassprediger.

Heute erst die nette Antwort gelesen, vielen Dank :P

Hab alles gestanden, sie hatten sowieso ein Video, also alles richtig gemacht:) mussten alles (mit Kumpel zsm) wegmachen, bekamen sogar das Zeugs vom Bauhof kostenlos, hat 2 Tage gedauert.

Obwohl nichtmal alles weg war sagte man uns es wäre Ok nun warte ich nur noch auf einen Anruf von der Staatsanwaltschaft wegen den Sozialstunden. Jedoch denke ich nicht, dass was riesiges auf mich zukommen wird. Ist meine erste Tat, bin nie aufgefallen, Gymnasiast etc etc :D

Schönen Tach noch :)

@GRAFFITI2013

Es wäre besser gewesen man hätte dich für 1 Jahr in Knast gesteckt gymnasiast.

Wahlweise bist Du beobachtet oder einer (u.a. Deiner Kumpels) sagt gegen Dich aus.

Gib ruhig zu dass du ein Sprayer bist. Jeder hat ein RECHT AUF EINE PERSÖNLICHe UND FREIE ENTFALTUNG, steht im Grundgesetz zweiter artikel ;) was wäre die welt ohne graffitis?

Also wenn du wirklich sonst nie erwischt wurdest und du deine Sachen nich zu Hause bunkerst würde ich abstreiten. Aber pass auf das deine Freunde das auch machen und dich nich verpfeifen und nächstes mal lieber mit Maske malen ;) .

erst abstreiten, denn wenn sie dir nichts nachweisen können ( Foto video ) kann man dir nichts anhaben!!!! Normalerweise bekommst du ja eh einen Anwalt bereitgestellt!!