Von zuhause raus geflogen! Keine Unterkunft und kein Geld was tun?

2 Antworten

Was hast du für einen schulischen Abschluss wenn ich fragen darf? Kannst du nicht nebenbei irgendwo jobben? Zudem könntest du dich mal bei einer Jugendberatung melden. da du noch unter 21 bist, könntest du eigentlch bei einer Jugendeinrichtung Unterschlupf finden und dort wohnen bis du deine Ausbildung fertig hast soweit ich weiss. Aber geh am besten erstmal zu einer Jugendberatung. Viel Glück!

Mustafakenan
Fragesteller

Ich hab zur zeit meinen Realabschluss und geh nebenbei jobben hab jedoch kein eigenes Konto deshalb stehe ich bis nächsten Monat blank ..

Deine Eltern sind gegenüber Dir auf jeden Fall unterhaltspflichtig, solange Du in Ausbildung bist oder zur Schule gehst und unter 25 bist. Wenn Dich Deine Familie rauswirft, dann müssen sie Dir prinzipiell auch eine Wohnung zahlen. Du solltest gegenüber Deinem Vater auch keine Schuldgefühle haben.

Du solltest gleich morgen zum Jugendamt gehen. Jugendämter sind verpflichtet, junge Volljährige bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in allen Unterhaltsfragen zu beraten und zu unterstützen. Dein Fall ist so ein klassischer Fall für das Jugendamt. Dort kriegst Du Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft, und die helfen Dir auch dabei, Deine Ansprüche auf Unterhalt durchzusetzen.