Vom Vorabeiter zum Arbeiter degradiert, ist das rechtens?

3 Antworten

Dass sich bei einer längeren Abwesenheit etwas ändern kann, ist normal im Arbeitsleben. Aber eine Degradierung ohne Begründung muss er nicht hinnehmen. Dazu bedürfte es einer Änderungskündigung. Der Chef kann ihn zwar im Rahmen des Direktionsrecht, andere Aufgaben zuteilen. Das darf aber nicht finanziell negativ für ihn sein.

sipa112
Fragesteller

Genau die Antwort haben wir mittlerweile von unserer Rechtsschutzversicherung bekommen. Degradierung - no way - finanziell muß er meinen Mann weiter in der bisherigen Form bezahlen,solange keine schriftliche Kündigung erfolgt, und man sollte in solchen Fällen auch nichts unterschreiben. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ohne einen Blick in den Arbeitsvertrag lässt sich hier wenig raten...

Vorschlag: Profi zu Rate ziehen (Arbeitsrechtler). Das Erstgespräch ist oft kostenlos zu haben...

Also was ihr wegen der "Degration" machen könnt, weiß ich nicht. Guckt euch mal seinen Arbeitsvertrag an, ob so etwas möglich ist bzw. wie der Arbeitsvertrag abgeschlossen wurde.

Was den Firmenwagen angeht, ist das vollkommen in Ordnung. Darauf besteht kein Anspruch. Warum auch?

Da Arbeit in Deutschland knapp ist, bieten sich manche eben unter Wert an. Wenn der eine Kollege weniger Geld verlangt und auch samstags arbeiten will (viele MÜSSEN samstags arbeiten), ist das seine Sache. Die guten Zeiten sind halt vorbei.