Vom Azubi zur Fachkraft - Wie mach ich meine Steuererklärung?

1 Antwort

Muss ich irgendwo bei Elster angeben, dass ich noch im Laufe des Jahres 2019 von Ausbildung zum normalen Angestelltenverhältnis gewechselt bin?

Nein ..... Du trägst Dein Einkommen ( Auszubildendentgelt + "Gesellen"lohn als Gesamtsumme ein. Ebenso die Kilometerpauschale für 220 ?? Arbeitstage einfache Wegstrecke X 0,3 Euro.

Der Kirchensteueraustritt wurde, von der Stelle bei der Du Deinen Austritt erklärt hast, an das FA weitergemeldet.

Sollte wirklich beim Steuerbescheid der falsche Kirchensteuerbetrag erscheinen .... was man auf einen Blick sieht ..... bliebe immer noch die einfache Möglichkeit des Widerspruchs.

BonBonDon
Fragesteller

Naja.. habe ja schon ausgerechnet, dass ich durch Urlaub, Krankheit, Berufsschule, etc. auf 170 Arbeitstage komme. Soll ich trotzdem 220 Arbeitstage angeben?

Und Elster will irgendwelche Angaben für die Kirchensteuer haben. Entweder ganzes Jahr mit einer Religion oder ohne oder in welchem Monat man welche Zugehörigkeit hatte. Dem Finanzamt wurde das zwar mitgeteilt, aber ich muss dennoch irgendwas dort bei Elster angeben. Das ist ja das Problem. 🙈

wilees  05.02.2020, 22:30
@BonBonDon

Und auch für den Weg zur Berufsschule gilt die Pendlerpauschale.

aber ich muss dennoch irgendwas dort bei Elster angeben.

ach ja .... die ursprünglichen Formulare waren gar nicht so schlecht. Kam man mit etwas nicht klar hängte man einfach einen Dreizeiler an den Antrag und alles war i.d.R. geritzt.

wurzlsepp668  05.02.2020, 22:32
@wilees

der Weg zur Berufsschlule sind REISEkosten, keine Pendlerpauschale!