Vodafone-Muss man nach der Kündigung die Sim Karte zurückschicken?

7 Antworten

Eine original Vodafone Simkarte muss man nicht zurücksenden. Anbieter der Drillisch Gruppe (zB Simply, Telco, Talkline, Victorvox) verlangen oft noch einen Kartenpfand von 30 Euro, wenn die Simkarte nach Kündigung nicht zurück geschickt wird. Das ist gerade von Gerichten verboten worden, wird aber immer noch angefordert.

Oh je, ich war beim Talkline.Ich schicke sie dann doch lieber zurück ?Ich möchte denen keinen Cent verschenken.Auch wenn die anders heissen, es sind alle trotzdem Vodafone.Die Frage ist allerdings, wenn das wirklich Gerichtlich festgelegt wurde, werde ich lieber warten, einen Anwalt nehmen und geniessen wie sie sich dann quellen.Ich hasse diese Firma und überall wo ich engemeldet bin schreibe ich alle meine schlechte Erfahrungen.Jeder der keine Rechnung per Post bekommt, soll seine Rechnungen+Kontoauszüge gründlich kontrollieren.Nicht gewollte Services werden ohne ihre Wissen angemeldet und wird kassiert.

@mody34

Bei einer Kündigung wird sofort die Gebühr des Kartenpfands abgezogen und erst nach Rücksendung (lieber per Einschreiben mit Rückschein) der Simkarte wieder erstattet. So war es noch vor einigen Monaten. Aber vielleicht hat man nun schon das Gerichtsurteil akzeptiert und verlangt dann keine Gebühr mehr. Vielleicht weiß die Hotline mehr...

@Curasanus

Von mir haben die auf gar keinen Fall irgendwelche Gebühren abgezogen weil ich die Rechnungen seit einem Jahr grüdlich kontrolliere weiss ich das.Genau damals habe ich auch gekündigt.Hotline kostet Geld bzw. die werden was verdienen, deswegen möchte ich nicht mal für 1 Cent pro Minute ben denen anrufen.Ich stelle im Netz ganz selden Fragen weil ich mich vorher informiere aber für Simkartenpfand habe ich nichts vernünpftiges gefunden bzw. niemand weiss es genau.Ich gehe nur davon aus das die das nicht mehr machen weil man sonst schon paar Beiträge finden würde. Ich danke dir für deine Hilfe.

So neuigkeit:> Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 07.09.2012.

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit der berechneten Gebühr für die Mobilfunkkarte.

Ihr Anliegen und Ihre Zufriedenheit sind uns wichtig, daher haben wir für Sie eine gründliche Prüfung des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes durchgeführt.

Bei Vertragsabschluss wurde Ihnen eine SIM-Karte zur Verfügung gestellt.

Diese Karte geht nicht in Ihr Eigentum über und muss daher nach Vertragsende innerhalb von 14 Tagen an nachfolgend genannte Anschrift zurückgeschickt werden:

Talkline Kundenservice 99076 Erfurt

Da wir einen Eingang Ihrer SIM- Karte nicht verzeichnen konnten, stellten wir den Gegenwert der Karte mit 8,36 Euro (brutto) in Rechnung.

Im Sinne der Kulanz haben wir heute die Gebühr erfasst und gutgeschrieben. Das bestehende Guthaben wurde heute zur Auszahlung auf das uns bekannte Bankkonto angewiesen.

Somit ist Ihr bei uns geführtes Kundenkonto ausgeglichen.

Herr *****, eine Rücksendung der Mobilfunkkarte ist vor diesem Hintergrund somit nicht mehr erforderlich und wir bitten Sie die Karte umweltgerecht zu entsorgen.

Freundliche Grüße aus Erfurt

Ihr Talkline Kundenservice> Und das an einem Samstag o_0

Nein, die musst du nicht zurückschicken...

Falsch.

völlig egal, was du damit machst

Du liegst auch falsch.

hallo....

nein die karte kannst du behalten.sie wird in der regel zu eine prepaid karte umgewandelt.müßte auch im vertrag stehen den du anfangs abgeschlossen hast.

Ich hoffe ihr habt Recht.Wie oben schon erwähnt, ich habe früher einmal strafe bezahlt, war 17€ glaube ich.AGB zu Lesen ist mir zu anstrengend bzw. schon gelesen aber darüber steht nichts oder ich habe das nicht finden können.Als Ameise dürfte ich mehr Chance haben aber als Mensch ist das Lesen des AGBs erfordert "Können".Beim Google habe ich gesucht, gefunden habe ich aber nichts aktuelles, mal sehen.Wenn ich zahlen muss, dann habe ich schon mal 4 Leute dir mir dann helfen werden :)

@mody34

Habe hier vor mir: 1x Vodafone Sim-Karte 2x Base Sim-Karte 2x Telekom Sim-Karte 1x Klarmobil Sim-Karte 1x ... hm ...ne weiße.. wo nichts drauf steht .. huch wo kommt die denn her .. da sparen die Anbieter jetzt aber übertrieben xD

Alle Verträge schon lange ausgelaufen .. keiner hat sich beschwert das ihnen ne Karte fehlt bzw. das ich was zahlen soll.

@Webman

Oki das hört sich gut an.Di Sache hat sich dann geändert, deine Verträge waren dann nicht so alt wie bei mir damals.

@Webman

Falsch.

Auch das ist falsch.