Versicherungswert|Veräußerungswert|Unterschied?

2 Antworten

In der Versicherungsbranche gibt es verschiedene Wertbegriffe für die zu versichernden Güter. Die Unterschiede zur Festlegung des Versicherungswertes bei Technischen Versicherungen erfahren Sie hier...

  • Neuwert:

Kosten für eine Neuanschaffung = Neuwert

  • Zeitwert:

Neuwert – Wertminderung aufgrund von Alter und Abnutzung = Zeitwert

  • Wiederbeschaffungswert:

Kosten für einen gleichwertigen Gegenstand + Beschaffungsnebenkosten = Wiederbeschaffungswert

  • Veräußerungswert:

Preis der bei einem letzen Verkauf erzielt werden könnte = Veräußerungswert (teilweise auch höher als Neuwert z.B. Kunst, Oldtimer…)

https://www.versicherungsmakler.ac/index.php/2017/08/22/was-ist-versichert-neuwert-zeitwert-wiederbeschaffungswert/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für ein Gebäude liegt der versicherungswert immer höher als der mögliche Verkafswert.

Grund: Es müsste nach einem Schaden ja an gleicher Stelle ein gleichwertiges Gebäude wieder erstellt werden-

Das ist natürlich teurer als diese mögliche Verkaufserlös. Da sind ja schnell mal 100.000 € weg nur um die Baustelle wieder entsprechend herzurichten.