versicherung zahlt nur 138 euro für fernsehr

15 Antworten

wenn die Haftpflichtversicherung des Bruders Deines Freundes nicht zahlt,hast Du schlechte Karten.Ansonsten müssen die Eltern des Kindes den Schaden ersetzen.

Wenn der Fernseher erst 21/2 J. ist, hast Du die Rechnung doch noch! Hast Du die nicht mir eingereicht. Hast Du der Versicherung gesagt, dass eine Blumenvase ober drauf stand? Das ist grobe Fahrlässigkeit. Ein Zeitwert wird zwar erstellt, aber prozentual wenn der Fernseher viel teurer war bekommst Du mehr als 138,-- Euro.

Versicherungen sind bei solchen Fällen immer übervorsichtig, weil zu oft schon Leute versucht haben, sich auf diese Art und Weise neue Geräte zu verschaffen.

Warum zahlt der Vater des Kindes nicht die Differenz dazu? Schließlich ist er derjenige, der dafür zu sorgen hat, dass sein Kind keinen Schaden anrichtet. Aufsichtspflicht

Hier sind 2 Dinge zu unterscheiden:

  1. Der Erstattungsbetrag der Versicherung und

  2. ein evtl. Schadenersatzanspruch gegen den Verursacher.

Die Versicherung erstattet - wie üblich - hier nur einen Zeitwert. Und bei einem 2,5 Jahre alten LCD Fernseher, die es je nach Modell und Ausstattung ab rd. € 280.-- neu (!) gibt, ist das sogar noch recht kulant. Offenbar hat sich die Versicherung an die AfA gehalten.

Natürlich bekommt ihr keinen neuen Fernseher. Warum auch? Der Schaden betraf ein Gebrauchtgerät, und genau das bekommt ihr erstattet. Wenn für diesen Betrag kein geeignetes Modell zu bekommen ist, haltet Euch an den Erziehungsberechtigten (Aufsichtspflicht). Aber: Gerichtlich wird sich vermutlich such kein besseres Ergebnis bieten, weil ihr Euch durch die Regulierung nicht besser stellen könnt als vor dem Schaden.

TETTET  15.03.2012, 14:12

Auch der Erziehungsberechtigte müsste nicht mehr als den entstanden Schaden 138€ ersetzen.

FordPrefect  15.03.2012, 14:53
@TETTET

Jein. Ggfs. könnte das Gericht zu einem höheren Ersatzwert kommen, aber sehr wahrscheinlich ist das in der Tat nicht.

Seeteufel  15.03.2012, 17:10
@TETTET

Tettet hatt vollkommen Recht.

viel mehr wird ein fernseher in dem alter nicht wert sein. ihr koennt ja nicht den neuwert erwarten