Verschiedene Scheinwerfer mit einem DMX-Pult steuern

2 Antworten

Grundsätzlich ist der DMX-Operator 192 dafür geeignet. Allerdings musst Du vorher wissen, wieviele DMX-Kanäle die einzelnen Geräte benötigen, denn sonst hast Du schnell alle Pult-Kanäle belegt.

Ein Eurolite TSL-100 LED Scan 20W LED-Scanner z.B. benötigt 8 Kanäle, bei zwei Geräten sind es schon 16. Ein Eurolite LED MS-2 Laser LED effect benötigt ebenfalls 8 DMX-Kanäle. Macht zusammen 24 belegte Kanäle. Bleiben 168 freie Kanäle übrig.

Der Eurolite LED PAR-56 RGB Spot Short belegt 6 DMX-Kanäle. Du könntest unabhängig voneinander 28 Geräte betreiben, dann wäre das Pult komplett ausgelastet. Bei LED-Pars macht es aber auch Sinn, mehrere mit gleicher Adressierung zu betreiben, damit sie synchron arbeiten.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Wenn Du ein festes Kontingent an Geräten anschaffst, so sollten sie maximal die Hälfte der vorhandenen Kanäle belegen. So hast Du auch noch über Jahre genügend Reserve bei Zukäufen oder Mietware.

Viele Geräte haben ein Display, über das Du die Startadresse eingibst. Der Übersicht wegen sollte die Startadresse immer die Startadresse des vorherigen Gerätes plus dessen Kanalanzahl sein. Bei meinem Beispiel wären das:

  • Scanner 1: Adresse 001 (8 Kanäle werden belegt: 001-008)
  • Scanner 2: Adresse 009 (8 Kanäle werden belegt: 009-016)
  • Laser: Adresse 017 (8 Kanäle werden belegt: 017-024)
  • LED-Par 1: Adresse 025 (6 Kanäle werden belegt: 025-030)
  • LED-Par 2: Adresse 031 (6 Kanäle werden belegt: 031-036) usw.

LED-Pars werden meist über 10-fache Dipfix-Schalter adressiert. Eine Hilfe zur Adressierung habe ich hier ins Netz gestellt:

http://www.gutefrage.net/tipp/dmx-adress-ueber-dip-schalter-einstellen

Anmerkung: Dies ist keine Werbung für Eurolite. Es war aber der schnellste Weg für mich, über gute Bedienungsanleitungen diese Frage zu beantworten.

electrician  13.09.2013, 17:24

Was ich noch vergessen habe:

Bei langen DMX-Strecken (aber eigentlich generell) ist es empfehlenswert, am letzten Gerät der DMX-Kette den DMX-Ausgang mit einem Abschlusswiderstand von 120 Ω zu bestücken. Dieser Widerstand wird im XLR-Stecker zwischen den Pins 2 und 3 angelötet und verhindert Datenspiegelungen, welche zu Fehlfunktionen führen können.

Kabelrolle
Fragesteller

Danke für die lange und Detailreiche Antwort, auch für den Link (mein PAR 56 ist schon etwa 2 Jahre alt und hat DIP)... wahrscheinlich melde ich mich nochmal mit einer frage :D

Ja das geht, einfach jedem seine adresse zuweisen und dann einfach mit den kanälen am mischpult steuern :)

Kabelrolle
Fragesteller

Danke für die Schnelle antwort...probier ich gleich aus...