Bin ich verpflichtet ein Bild bei dm zu bezahlen?

3 Antworten

In erster Linie mußt Du bezahlen. Ein Photo auf dem Handy z. B. hat vielleicht 1.000.000 Bildpunkte. Keine ahnung wie viele Du überhaupt sehen kannst vielleicht 100.000. Dann würdest Du die fehlerhaften gar nicht sehen.

Das Photo was vielleicht 10.000.000 Bildpunkte braucht hat schon mel ein Problem, weil nur 1.000.000 da sind. Also kann die Software daraus dann die 10.000.000 Bildpunkte machen.

Wenn die Beschädigung aber nachweislich durch die Maschine entstanden ist brauchst Du nicht zu zahlen. So hätte ich mal an die 100 Photos kostenlos bekommen, weil der Schaden an der Maschine war. Nur hat der Reperateur lieber alle 100 zerrissen und weggeworfen als mir eins zu geben. Ich bin dann den mächsten Tag wiedergekommen und hatte mir schon alle angeschaut und jetzt waren es nur 20 die ich gedruckt habe.

Das kommt darauf an, wer die Mängel zu verantworten hat. Hast Du eine schlechte oder fehlerhafte Datei ausdrucken lassen, dann mußt Du den Druck abnehmen.

Ghettodefender
Fragesteller

Das Foto wurde anders gedruckt als es angezeigt wurde.

GanMar  26.02.2018, 16:15
@Ghettodefender

Dir ist schon klar, daß es zwischen Ausdruck und Bildschirmdarstellung immer Unterschiede gibt? Die Monitore sind nicht kalibriert, die Beleuchtung des "Arbeitsplatzes" nicht optimal, von der unterschiedlichen Auflösung der Ausgabemedien will ich erst garnicht reden. Wenn der Druck allerdings vllkommen falsch beschnitten ist, dann geht das ziemlich sicher auf die Kosten von DM. Alles andere müßte man aber prüfen. Wobei Du allerdings auf Kulanz hoffen darfst. In der Regel wird DM nicht auf Abnahme bestehen.

Kommt drauf an, ob das am Papier liegt oder an der Vorlage. Da kann nämlich DM nichts dafür, wenn das Foto merde ist.