vermieter will nachträglich Geld haben?

11 Antworten

Nebenkosten kann er so lange danach nicht mehr nachträglich verlangen.

Reparaturen nur, wenn das nachvollziehbar und belegt ist, dass die Schäden durch Dich verursacht wurden.

Am besten lässt Du Dir vom Mieterbund helfen, auch um an deine Kaution zu kommen.

Nachforderungen aus Nebenkosten hätte der Vermieter (für Forderungen aus 2017) maximal bis zum 31.12.2018 stellen können.

Auch Forderungsansprüche aus versteckten Mängeln sind verjährt.

Im Rahmen der Wohnungsübergabe geltend gemachte / festgehaltene / noch beseitigende Schäden - daraus resultierende Forderungen können noch gestellt werden.

Und Schäden dieser Art darf der ( ehemalige ) Vermieter auch in Eigenleistung beseitigen und Dir in Rechnung stellen. ( angemessener Stundensatz )

Ansonsten - stelle bitte einmal besagte Rechnung / Forderung anonymisiert hier ein - vielleicht kann man dann genauer darauf eingehen.

alistar1982
Beitragsersteller

Es gab keine richtige Wohnungsübergabe!Seine Schlüssel inkl Schreiben hat der Vermieter fristgerecht erhalten und bestätigt

alistar1982
Beitragsersteller

Der Vermieter hat in seinem Schreiben es sehr ungenau dargestellt hinsichtlich der genauen Reperaturkosten und Nachzahlungen. Er meinte, man könne ja die Kaution dagegen rechnen...

alistar1982
Beitragsersteller
@alistar1982

Es gab überhaupt keine Belege!

wilees  08.04.2019, 10:15
@alistar1982

Klipp und klar er muss seine Forderung eindeutig spezifizieren.

Solange wenn er keine Belge hat würde ich ihm nichts geben

alistar1982
Beitragsersteller

danke

Kann er einfach so Geld nachträglich verlangen?

Ja kann er. Das kann jeder.

Steht das Geld ihm zu?

Vermutlich nicht.

Wird er es bekommen?

Sehr wahrscheinlich nicht, zumindest nicht ohne eine Klage bei der er offenbar ein Beweisproblem hat.

Meine Kaution hat er immernoch nicht zurückgegeben

Und warum hast du die nicht längst eingeklagt?

alistar1982
Beitragsersteller

Da der Vermieter leider ein sehr sehr komplizierter Mensch ist.. ( harmlos ausgedrückt)

augsburgchris  08.04.2019, 10:02
@alistar1982

Und deswegen schenkst du ihm lieber 1500 Euro. Da wäre ich in deiner Gegenwart auch gern kompliziert.

alistar1982
Beitragsersteller
@augsburgchris

nein ich habe Ihm eine Frist gesetzt hinsichtlich der Kaution!

augsburgchris  08.04.2019, 10:04
@alistar1982

Nach 1,5 Jahren. Die könntest du schon lange haben.

Schadenersatzforderungen aus dem Mietverhältnis sind nach 6 Monaten, ab Rückgabe der Wohnung gerechnet, verjährt.

Sie dürfen dann auch nicht mehr mit der Kaution aufgerechnet werden. Das käme sowieso nur in Frage, wenn diese unstreitig wären. Der V. müsste dann klagen, das aber binnen der 6monatigen Verjährungsfrist, nur dann wäre diese gehemmt.