Vermieter vs. Mieter: Sind mündliche Vereinbarungen verbindlich?

8 Antworten

Sie können froh sein, dass sie das alles nur mündlich vereinbart haben.Denn mündlich zählt nicht. Es zählt nur ein schriftliches Übergabeprotokoll. Und das existiert ja nicht. Also brauchen sie auch nichts machen. Er hat sich der Vermieter in sein eigenes Fleisch geschnitten, denn noch eine Übergabe mit einem Protokoll kann er nicht machen.

Ich würde an ihrer Stelle stillschweigend das Angebot zum 15. August annehmen, und nur das renovieren, was laut Mietvertrag notwendig ist (regelmäßige Schönheitsreparaturen). Das allerdings sollten Sie genau prüfen, was diesbezüglichen ihrem Mietvertrag steht. Und die Miete bis zum 14. August bezahlen. wenn der Vermieter dann die Restmiete möchte, müsste er die einklagen. Und das wird er schon wegen des Aufwandes nicht tun.

Ja, aber meißt sehr schwer zu beweisen.

Daher sollte man immer die Schriftform wahren. Werden doch mündliche Vereinbarungen getroffen (z. B. du kochst Essen und ich bringe den Müll raus), dann sollte man möglichst Zeugen haben oder aber die mündliche Vereinbarung im nachhinein schriftlich wiederholen (z. B. liebe Erna, wie wir vor zwei Minuten vereinbart haben, kochst du essen und ich bringe den Müll raus.).

mündliche verträge (nichts anderes habt ihr abgeschlossen) sind genau so rechtssicher wie schriftliche. da die hausverwaltung nun sagt das sie es sich anders überlegt haben spielt euch zu, denn jetzt haben sie bestätigt das ihr eine verbindliche absprache hattet. einseitig kommt er da nicht mehr raus, wenn dann müssen beide parteien einwilligen

ja das ist bindend du hast ja zeugen nur kanns dann eben zu nem rechtsstreit kommen und dann musst du Anwalt und Gerichtskosten vorstrecken und das kann teuer werden mustt selbst entscheiden was dir lieber ist.

So eine mündliche Vereinbarung ist gültig. Sei froh, dass sie vor Zeugen zustande gekommen ist. Üblicherweise sollte man solcherlei Absprachen IMMER schriftlich fixieren und unterschreiben und unterschreiben lassen. Das hat den besten Beweischarakter. Trotzdem wird es schwierig werden die Vereinbarungen durchzusetzen, wenn sich der Vermieter querstellt kann das lange dauern, bis eine Regelung gefunden ist oder gar per Verhandlung gefunden werden muss.