Vermieter versucht raus zu ekeln

6 Antworten

Mal ganz ehrlich? was hält euch in dem Haus? Ihr wißt nicht, wie ein Mietrückstand zustande kommt? Ihr überweist sie doch jeden Monat, bzw. sie wird abgebucht, dann müßt ihr das doch nur kontrollieren. Ich würde es machen, wie das andere Ehepaar mit dem Baby! So schnell als möglich etwas anderes suchen!

Na das hört sich ja nach jeder Menge Spaß an. :/

Wenn ihr so viel Stress habt, würde ich euch empfehlen, zum Mieterschutzbund zu gehen.

Mietrückstände: So einfach ist das nicht mit dem Rauswurf. Er muss euch Mahnungen schicken, wenn ihr immer noch nicht bezahlt, kann er weitere rechtliche Schritte unternehmen. Unter mindestens drei Monaten funktioniert das nicht (es sei denn, es ist irgendwas anderes in eurem Mietvertrag vermerkt???). Wenn er sowas per SMS schreibt, gehe ich nicht davon aus, dass das irgendeine Rechtsgrundlage hat. Mahnung etc schickt man per Post oder wirft sie in den Briefkasten. Bei wirklich wichtigen Dingen schickt man ein Einschreiben mit Rückschein. Es liegt ja bei ihm, zu beweisen, dass ihr die Nachricht auch bekommen habt.

Kiffen: Ist im Grunde seine Privatsache - auch wenn es nicht legal ist. Ihr könnt ja die Polizei rufen, aber ob das euer Verhältnis nachaltig verbessert?

Treppe wischen: Auch hier würde ich den Mieterschutzbund empfehlen. Die können euch am besten sagen, was zu tun ist, und ob das rechtens ist. Aber Abmahnungen halte ich für sehr übertrieben. Es ist in meinen Augen sehr fragwürdig, ob er das darf.

Und allgemein: Macht ab jetzt alles schriftlich! Mit Kopien von allen Briefen, die ihr ihm schickt. Wenn er euch rauskriegen möchte, weißt du ja nicht, wie weit er gehen würde. Sei lieber auf der sicheren Seite. Wer schreibt, der bleibt!

So einen unstrukturierten Text zu lesen ist eine Zumutung :-(

Tatsächlich kann euch der Vermieter gem. § 543 Abs. 3 Nr. 2 BGB "aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen gerechtfertigt" fristlos kündigen, wenn ihr etwa durch haltlose Verdächtigungen und Anschuldigungen und gar Strafanzeigen den Mieterfrieden im Haus empfindlich gestört habt :-O

Auch - mündlich oder per SMS wirksame - Abmahnungen, etwa Mietrückstand, anführen, um die "Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist" als unzumutbar darzulegen :-)

Euch mit einem Kleinkind da sogar mehr als 4 Wochen Zeit zu geben, euch etwas anders zu suchen, ist da entgegenkommend.

G imager761

rage wie der überhaupt zustande kam

Ihr habt das Geld nicht überwiesen?

kann man jeanden abmahnen wen man vergessen hat das treppenhaus zu putzen?

Wenn das eure nachweisliche Aufgabe ist, ja.

undichte fenster können wir ihm eine frist setzen damit er das erledigt und wen er es nicht tut die miete endsprechend kürzen?

Wenn die Fenster schon beim Einzug vorhanden waren, habt ihr Pech gehabt. Falls sie erst mit der Zeit undicht geworden sind, könnt ihr das machen.

  1. Im Mietvertrag steht die Kündigungsfrist.
  2. Wann immer es nach Gras bei euch im Haus riecht, Polizei anrufen
  3. Sucht euch eine neue Wohnung
  4. informiert euch wegen der Mietminderung, aber kürzt die Miete nur zu der Summe die ihr auch einbehalten dürft
  5. Ihr habt sicher Kaution hinterlegt, rechnet schon mal damit dass er die einbehalten wird
  6. prüft auf jeden Fall genau eure Nebenkostenabrechnung, nicht dass er euch da auch benachteiligt
  7. hoffe Ihr seid Rechtsschutzversichert